Neue Auxmoney AGB bürden Anlegern Rücklastschriftgebühren auf

Seit heute gelten neue AGB bei Auxmoney.com*. Einige Änderungen hatte Auxmoney ja bereits vorab angekündigt. Beim Lesen der neuen AGB ist mir insbesondere folgender Punkt aufgefallen:

Etwaige vom Darlehensnehmer zu vertretende Rücklastschriftgebühren sind von ihm zu tragen. Zahlt der Darlehensnehmer diese nicht, sind sie dem Darlehensvermittler von den Anlegern zu erstatten. Im Fall mehrerer Anleger sind Rücklastschriftgebühren von den Anlegern anteilig im Verhältnis der Höhe der Teilkreditforderungen zu tragen.

Anleger tragen jetzt bei Auxmoney nicht nur das Kreditausfallrisiko, sondern bekommen bei einem Ausfall auch noch die nicht eintreibbaren Rücklastschriftgebühren aufgebürdet. Die Gebühr für eine Rücklastschrift beträgt 15 Euro. Bei einem Kredit von beispielsweise 2.000 Euro, der von 20 Anlegern mit je 100 Euro finanziert wurde, bedeutet das, dass jeder Anleger 0,75 Euro anteilige Rücklastschriftgebühren tragen muss. Klingt wenig? Ist aber knapp 1% des Anlagebetrages des einzelnen Anlegers. Vermeiden können Anleger dieses neue Risiko nicht, aber die Belastung senken: Bei Krediten über höhere Beträge, wirkt sich – bei gleicher Gebotshöhe – eine ausgefallene Rücklastschrift nicht so stark auf den Anleger aus wie bei kleineren Krediten.

EDIT (Nachtrag): Habe das gerade nochmal mit den bisherigen AGB verglichen. Ist doch keine neue Regelung. War auch schon in §11 (4) der bisherigen AGB so geregelt. Scheinbar habe ich diese Anleger unfreundliche Regelung bisher übersehen.

Klarer formuliert in den neuen AGB ist die bereits im Forum diskutierte Tatsache, dass die Bank auch bei vollständiger Finanzierung den Kredit nicht immer vergeben muss.

… übermittelt die vorgenannten Daten an eine von ihm zu wählende Bank. Diese trifft als Darlehensgeberin eine unabhängige und eigenständige Kreditentscheidung, und sie ist dementsprechend berechtigt, aber nicht verpflichtet, mit dem Kreditsuchenden einen Darlehensvertrag abzuschließen und die entsprechende Darlehensauszahlung vorzunehmen …

Seit heute steht auch die Webseite CreditConnect* für Anleger zur Verfügung. Viel mehr Übersicht für Anleger gibt es doch nicht – lediglich eine tabellarische Auflistung der Kredite und Gebote. Bei einem meiner Kredite ist dort zudem ein falscher Status aufgeführt. Obwohl der Kredit vollständig zurückgezahlt wurde, steht dort als Status „Inkasso“.
Aber da heute erst der erste Tag ist, kann sicher noch auf Verbesserungen gehofft werden.

Etwas erstaunt war ich, dass ich scheinbar weder beim Einloggen noch per Email einen Hinweis bekommen habe, dass jetzt neue AGB gelten. Hätte ich nicht aufgrund der Ankündigung gewusst, dass die heute kommen, hätte ich nicht mitgekriegt dass neue AGB gelten. Ich frage mich, ob die meisten Nutzer das wirklich mitbekommen haben.

Neu ist auch eine Suche „Automatische Suche“ unter „Übersicht“ im Account. Dort können die Nutzer Filterkriterien definieren und werden 1x am Tag über passende Kredite per Email informiert.