Lenndy – 14% Zinsen für Invest in mit Firmenwagen besicherte Kredite

Lenndy ist ein neuer Marktplatz für Kredite an Unternehmen in Litauen. Finanziert werden Unternehmenskredite, bei denen zum Teil Firmenwagen als Sicherheit dienen, außerdem gibt es Vorfinanzierung von Rechnungen (Invoice Discounting). Die Zinsen bei den mit Firmenwagen besicherten Krediten liegen aktuell bei 14% pro Jahr und generell auf der Plattform zwischen 12 und 15%. Lenndy berechnet Anlegern keine Gebühren. Die im Moment gelisteten Kreditlaufzeiten betragen 12 bis 60 Monate, bei Invoice Financing bis 10 Monate.

Beispielkredit LenndyDie Registrierung ist einen Tick aufwändiger als bei den anderen Plattformen, da sie in 2 Schritten abläuft. Zuerst registrieren sich Anleger bei Lenndy, klicken dann nach der erfolgten Registrierung auf einen Link um den Lenndy Account mit Paysera zu verknüpfen. Paysera ist ein Zahlungsdienstleister, den Lenndy verwendet. Erst bei Paysera erfolgt die Eingabe von Name und Adresse und die Überprüfung der Personalien. Nach erfolgreicher Registrierung kann über den Menüpunkt „Top-up amount“ direkt im Lenndy Dashboard per SEPA Überweisung an Paysera eingezahlt werden.

Ich hatte für den P2P-Banking Blog ein Interview mit Arturas Stukalo, dem CMO von Lenndy geführt. Er führt als Vorteile für Anleger unter anderem die Sicherheit und die Rückkaufgarantie („Buyback guarantee“ bei den Autokrediten) an. Der Buyback funktioniert laut Beschreibung etwas anders als bei den anderen Plattformen: es gibt keine Wartefrist. Wenn der Kreditnehmer nicht zahlt, springt direkt der Loan Originator ein und zahlt Rate und Zinsen.

Lenndy ist eine noch sehr junge Plattform. Die Firma wurde 2015 gegründet, der Marktplatz ging 2016 live. Das ist auch das Hauptmanko. Es gibt noch keine Erfahrungswerte und Statistiken zur Qualität der Kredite, und den Ausfallzahlen. Bisher wurden laut Stukalo 90 Kredite finanziert.

Ich habe auch noch keine Erfahrungen mit der Plattform. Mehrere Anleger disktutieren aber im Forum über Lenndy.

In letzter Zeit ist die Zahl der Kreditmarktplätze weiter stark angestiegen. Der P2P Kredite Vergleich der Anbieter umfasst inzwischen mehr als 20 für deutsche Anleger offene Plattformen.

Viainvest im Überblick
Konto bei Linked Finance für Test eröffnet