Kredite von Privat an Privat jetzt auch in Schweden

Mit Schweden gibt es jetzt ein weiteres Land, in dem P2P Kredite über das Internet vermittelt werden können. Vor kurzem ist die Plattform Loanland.se gestartet.
Dort können Kreditnehmer bei bester Bonität bis zu 300.000 Kronen (ca. 31.000 Euro) leihen. Bei schlechter Bonität ist der Kredit auf maximal 3.000 Kronen begrenzt. Zahlt der Kreditnehmer pünktlich und verbessert so seine Bonitätseinstufung, dann kann er später einen höheren Privatkredit anfragen.
Aktuell sind bei Loanland 6 Kreditprojekte gelistet mit Laufzeiten zwischen einem und 36 Monaten und Zinsangeboten zwischen 4 und 14 Prozent.

Loanland wurde u.a. von Daniel Kaplan gegründet. Kaplan verkaufte 2006 das von ihm gegründete Internet-Auktionshaus Tradera für 48 Mio. US$ an Ebay.

Peer to peer Kredite - Jahresrückblick 2007
Smava hat 1 Million Euro Kredite vermittelt