Google kauft Anteil von Lending Club – reines Finanzinvestment?

Google hat sich Anfang des Monats beim amerikanischen P2P Kreditmarktplatz Lending Club eingekauft. Für 125 Millionen US$ erwarb Google einen Anteil von rund 8% von den existierenden Investoren. Für Lending Club bringt dieses Investment vor allem einen sehr prestigeträchtigen Anteilseigner, dessen Renommee besonders im Hinblick auf den in 2014 geplanten Börsengang nützlich sein könnte. Der Einstieg von Google resultierte wie zu erwarten war in einer breiten Medienberichterstattung (z.B. Techcrunch). Auf Basis des Kaufpreises liegt der Marktwert von Lending Club inzwischen bei 1,55 Milliarden US$. Damit hat Lending Club seinen Marktwert seit der Kapitalerhöhung im letzten Jahr erneut mehr als verdreifacht.

Was beabsichtigt Google mit dem Einstieg bei Lending Club?

In den meisten Wirtschaftsmedien wird der Invest als reines Finanzinvestment durch Google eingeschätzt. Angesichts des starken Wachstums von Lending Club ist es sehr wahrscheinlich, dass der Wert der Firma weiter stark steigen wird. Darüber hinaus kann ich mir aber zwei weitere Szenarien vorstellen:

  • Google Kredite an Adwords Kunden: Google ermöglicht bereits seit letztem Jahr ausgewählte Adwords Kunden die Anzeigenschaltung auf Kredit (siehe beispielsweise diesen Artikel dazu). Bisher muss Google dazu mit Banken zusammenarbeiten. Solche Kredite könnten aber ideal auch für P2C (peer to company) Kredite sein, die dann von Lending Club Anlegern finanziert werden. Denn Google kann aufgrund seiner vielen Daten die Ausgaben- (und ggf. Umsatz-)entwicklung seiner Adwords-Kunden sehr genau einschätzen. Damit steht ein Instrument zur Prüfung der Zahlungsfähigkeit zur Verfügung, dass normalerweise bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit von Firmen in diesem Detailgrad nicht verfügbar ist.
  • Zudem könnte Google sein Payment Produkt Google Wallet aufmotzen. Dies funktioniert heute nur in Verbindung mit einem Kreditkartenkonto. Mastercard und VISA verdienen also derzeit mit. Denkbar wäre, dass Google eigene Google Kreditkarten entwickelt und sich so mehr Unabhängigkeit verschafft. Die notwendige Liquidität könnte dabei über Lending Club von privaten Anlegern zur Verfügung gestellt werden.

Dies sind spannende Zeiten für die Entwicklung im Finanzsektor.

Aktueller Erfahrungsbericht Anlage in Isepankur Kredite nach 6 Monaten
7 Tipps um einen Auxmoney Kredit zu beantragen