P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Zahlungsplan erklärt?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mintos-einsteiger



Anmeldedatum: 24.09.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 16:27    Titel: Zahlungsplan erklärt? Antworten mit Zitat

Ich habe in letzter Zeit öfter was zu mintos* gelesen und will jetzt auch mal einsteigen. Allerdings verstehe ich das mit den Zinsen nicht vollständig und wäre dankbar, wenn mir hier jemand Klarheit verschaffen könnte.

Jetzt mal angenommen dieser Kredit: https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/1540913-01

13,1% Zinsen verstehe ich folgendermaßen: Wenn ich jetzt 10€ investiere, würde ich nach 2 Jahren 12,79€ auf meinem Konto erwarten. Aber das mit dem Zahlungsplan verstehe ich überhaupt nicht. Was bedeuten Hauptbetrag, Zinsen und Gesamt?

Wenn ich die Spalte "Hauptbetrag" addiere, komme ich auf die Restschuld von 293,09€. Macht Sinn.

Wenn ich aber die Spalte "Gesamt" addiere, würde ich erwarten, dass ich auf 293,09€ * 1,131 * 1,131 = 374,91 komme. Stattdessen komme ich aber auf 371,75€. Wie erklärt sich die Differenz?

Außerdem: warum steigt der Betrag, den der Kreditnehmer pro Monat begleichen muss?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mnl



Anmeldedatum: 25.12.2016
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 16:57    Titel: Re: Zahlungsplan erklärt? (Mintos) Antworten mit Zitat

1)
Zitat:
würde ich nach 2 Jahren 12,79€ auf meinem Konto erwarten

1. Fehler: *innerhalb von
2. Fehler: *3 Jahren
3. Fehler: falsche Berechnung, siehe Punkt 4)

2)
Zitat:
Hauptbetrag, Zinsen und Gesamt

Hauptbetrag (Tilgung) + Zinsen = Gesamt

3)
Zitat:
Wenn ich die Spalte "Hauptbetrag" addiere, komme ich auf die Restschuld von 293,09€. Macht Sinn.

Vor der ersten erfolgen Zahlung, ja. Danach darfst du die Restschuld nur mit der Summe der noch ausstehenden Zahlungen abgleichen. ;)

4)
Zitat:
Wenn ich aber die Spalte "Gesamt" addiere, würde ich erwarten, dass ich auf 293,09€ * 1,131 * 1,131 = 374,91 komme. Stattdessen komme ich aber auf 371,75€. Wie erklärt sich die Differenz?

Der KN muss nur auf die Restforderung Zinsen bezahlen, nicht auf den ursprünglich geliehenen Betrag. Und da er monatlich tilgt ("Hauptforderung"), wird die Restforderung monatlich geringer. Daher ist deine Rechnung falsch ;)
Wie kommst du überhaupt auf 2 Jahre? Der Kredit läuft noch 36 Monate.

5)
Zitat:
Außerdem: warum steigt der Betrag, den der Kreditnehmer pro Monat begleichen muss?

Tut er nicht. Der Kreditanbahner, in diesem Fall Lendo, verdient im Hintergrund ordentlich mit - insbesonders zu Beginn. Der Kreditnehmer zahlt monatlich gleichviel, dabei steigt der Tilgunsanteil, während der Zinsanteil gleichzeitig fällt (ganz normale Annuität). Lediglich der Anteil, der an die Investoren auf Mintos* ausbezahlt werden steigt an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mintos-einsteiger



Anmeldedatum: 24.09.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 17:25    Titel: Re: Zahlungsplan erklärt? (Mintos) Antworten mit Zitat

Huch, hab in nem anderen Tab noch was mit 2 Jahren offen gehabt und wohl verwechselt.

Zitat:
Lediglich der Anteil, der an die Investoren auf Mintos* ausbezahlt werden steigt an.

Heißt das im Umkehrschluss, am besten steigt man spät in Investitionen ein?


Nochmal zu Punkt 1: Hätte ich dann nach 3 Jahren dann 14,47€ oder weniger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naru



Anmeldedatum: 03.12.2016
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 18:27    Titel: Re: Zahlungsplan erklärt? (Mintos) Antworten mit Zitat

mintos-einsteiger hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Lediglich der Anteil, der an die Investoren auf Mintos* ausbezahlt werden steigt an.

Heißt das im Umkehrschluss, am besten steigt man spät in Investitionen ein?


Wus? Umso später du einsteigst, umso geringer ist ja der ausstehende Betrag (oder gleicher Betrag aber kürzere Laufzeit), auf den du Zinsen erhälst, da du entsprechend weniger Kapital(-Zeit) vergibst.


_________________
Investiert in Mintos* (auslaufend), Swaper* (auslaufend), Twino* (beendet), Robocash* (auslaufend) und Peerberry* (auslaufend)


Zuletzt bearbeitet von Naru am 24.09.2017, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17475

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 18:37    Titel: Re: Zahlungsplan erklärt? (Mintos) Antworten mit Zitat

mintos-einsteiger hat Folgendes geschrieben:

Heißt das im Umkehrschluss, am besten steigt man spät in Investitionen ein?


Nein,

die Verzinsung bleibt über die Kreditlaufzeit konstant, egal wann Du einsteigst.

P.S.: Willkommen im Forum
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mnl



Anmeldedatum: 25.12.2016
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 24.09.2017, 19:04    Titel: Re: Zahlungsplan erklärt? (Mintos) Antworten mit Zitat

mintos-einsteiger hat Folgendes geschrieben:
Nochmal zu Punkt 1: Hätte ich dann nach 3 Jahren dann 14,47€ oder weniger?

Weniger, denn es findet jede Monat eine Teilrückzahlung deines investierten Geldes statt. Entsprechend wird, bei gleichbleibendem Zinssatz, jeden Monat weniger Kapital verzinst als im Monat davor.
Allerdings: es hält dich ja niemand davon ab, während der erste Kredit noch zurückbezahlt wird, das monatlich zurückerhaltene Kapital und die erhaltenen Zinsen in einen anderen Kredit zu reinvestieren ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mintos-einsteiger



Anmeldedatum: 24.09.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.09.2017, 12:12    Titel: Re: Zahlungsplan erklärt? (Mintos) Antworten mit Zitat

Okay, danke. Ich glaub, jetzt hab ich's einigermaßen verstanden.

Eine Frage hab ich aber noch: Wie funktioniert das mit den Verzugsgebühren? Das ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Zum Beispiel bei diesem Kredit sind manchmal Verzugsgebühren gezahlt worden, manchmal nicht... Und das scheint nicht wirklich mit der Dauer des Verzugs zusammenzuhängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mnl



Anmeldedatum: 25.12.2016
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 26.09.2017, 18:37    Titel: Re: Zahlungsplan erklärt? (Mintos) Antworten mit Zitat

Auf die Verzugsgebühren würde ich nicht allzu viel Wert legen, die kannst du ohnehin nicht beeinflussen oder vorhersagen. Vermutlich werden sie auch je nach Kreditart und -anbahner verschieden berechnet werden.

Ich habe gerade mal einen genaueren Blick auf den von dir verlinkten Kredit geworfen. Da sieht der Zahlunsplan wirklich extrem wild aus. Eigentlich sollten die Zinszahlungen bei der Annuität stetig sinken statt wild zu schwanken.
Um das eigentliche Prinzip zu verstehen kannst du dir diesen Kredit anschauen, damit wird es hoffentlich klarer:
https://www.p2p-kredite.com/geldanlage/1228951-01
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136532


Impressum & Datenschutz