P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Lendico
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
YMS



Anmeldedatum: 18.05.2014
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 20.02.2015, 22:41    Titel: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan Antworten mit Zitat

Neuerdings kann man ja unter "Kredite" nach Status filtern, und sich so unaufwändig auch die vorzeitig abbezahlten Kredite zu Gemüte führen.

Aber welchen Nutzen sollte ich davon haben, dass auf den jeweiligen Detailseiten dort nachträglich die Zahlungspläne angepasst wurden? Glaubt man denen, war jeder einzelne meiner immerhin zehn solcher Kredite schon von Anfang an so geplant ("Der ausgewiesene Zahlungsplan zeigt den geplanten Verlauf der Zahlungen"), dass mit der ersten, dritten oder fünften Rate alles abbezahlt würde, und auch die Rubrik "Ihre Anlage" zeigt, dass die erhaltenen Zinsen-Centbeträge offenbar genau dem entsprachen, was ich "Planmäßig" erwartet hatte. (Okay, nicht ganz, bei einem 60-monatigen 8,88-Prozent-Kredit hatte ich demnach auf meine 25 Euro nur 1,01 Euro Zins erwartet, aber stolze 1,02 erhalten.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gweoiu



Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 20.02.2015, 22:55    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

Ein guter Punkt! Habe heute Mittag länglich mit dem Lendico* Support darüber diskutiert, dass man Zahlungspläne nicht einfach so anpassen/kürzen kann im Fall, dass ein Kredit vorzeitig getilgt wird. Gleiches gilt auch für die ganzen Korrekturen, die Lendico* dauernd vornimmt. Die sind für den Anwender auch in keinster Weise nachvollziehbar.

Hier fehlen so ein paar ganz grundlegende Dinge:

- keine Buchung ohne Beleg: jede Änderung an der Datenbank muss dokumentiert sein
- jeder Stand, den die Projekte/Zahlungspläne irgendwann im Zeitablauf einmal hatten, muss aus dem heutigen Stand und Änderungsbelegen für den Anleger rekonstruierbar sein.

Meinetwegen wird für Kreditprojekte eine Versionierung eingeführt aber dieses dauernde undokumentierte Ändern der zentralen Elemente des Systems muss aufhören.

PS: das Thema wäre im Lendico-IT Thread auch gut aufgehoben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YMS



Anmeldedatum: 18.05.2014
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 04.03.2015, 12:24    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

Gweoiu hat Folgendes geschrieben:
PS: das Thema wäre im Lendico-IT Thread auch gut aufgehoben


Da wird's mir langsam zu unübersichtlich. Da schlummern längst diverse unbehobene Probleme auf den vorderen Seiten, an die sich keiner mehr erinnert, weil neue dazugekommen sind.

Aber zum Zahlungsplan: Ich habe nun auch einen Kredit, einen Spanier, der nicht den kompletten Kredit vorzeitig abgezahlt, aber doch eine deutliche Zusatztilgung zwischendurch geleistet hat. Da muss man den Zahlungsplan natürlich anpassen, sonst scheint's am Ende nicht aufzugehen. Aber das sollte transparenter geschehen, denn der Zahlungsplan ist eben nicht mehr der, den ich ursprünglich erwartet hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 04.03.2015, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gweoiu



Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 04.03.2015, 12:28    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

YMS hat Folgendes geschrieben:
Da muss man den Zahlungsplan natürlich anpassen, sonst scheint's am Ende nicht aufzugehen. Aber das sollte transparenter geschehen, denn der Zahlungsplan ist eben nicht mehr der, den ich ursprünglich erwartet hatte.


Klar muss dann ein neuer Zahlungsplan her. In dem meinetwegen eine Version 2 des Zahlungsplan erstellt wird, mit Verweis auf den Grund warum V2 erstellt wurde (die Teilzahlung). Auf historische Versionen kann der Benutzer weiterhin zugreifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kmaeske



Anmeldedatum: 11.03.2015
Beiträge: 338
Wohnort: Glockenstadt

BeitragVerfasst am: 15.07.2015, 16:36    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

innerhalb von 2 tagen wurden 2 kredite vorzeitig zurück gezahlt. glück, oder ist das tatsächlich merkwürdig?!

#348314190 (erste fälligkeit 1.6.)
#484024531 (erste fälligkeit 1.6.)

frage an die "altinvestoren":

wie häufig werden kredite, entgegen dem normalen zahlungsverlauf, vorab getilgt? (bei mir sind es 2 von 33)
_________________
-: the most important things in life aren't things :-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10178
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 15.07.2015, 16:38    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

Oft. Und ehrlich gesagt habe ich nicht mal so viel dagegen.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gweoiu



Anmeldedatum: 05.07.2013
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 15.07.2015, 16:41    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

kmaeske hat Folgendes geschrieben:
frage an die "altinvestoren":

wie häufig werden kredite, entgegen dem normalen zahlungsverlauf, vorab getilgt? (bei mir sind es 2 von 33)

Von 396 Krediten wurden bisher 26 vorzeitig beendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scripophix



Anmeldedatum: 09.01.2014
Beiträge: 2205
Wohnort: HL

BeitragVerfasst am: 15.07.2015, 21:29    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

29 von 195
_________________
Gruss aus dem Norden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kmaeske



Anmeldedatum: 11.03.2015
Beiträge: 338
Wohnort: Glockenstadt

BeitragVerfasst am: 15.07.2015, 23:19    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

danke für die info!
_________________
-: the most important things in life aren't things :-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 21:37    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

Wo sieht man das beim Dashboard für das Kulanzangebot?

edit: Bei Rückzahlung erfolgt.

Aber bekommt man beim Kulanzangebot dafür die Zinsen, die erwartet worden wären?
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
YMS



Anmeldedatum: 18.05.2014
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 21.07.2015, 19:16    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

Nein, Zinsen, die wegen vorzeitiger Rückzahlung wegfallen, kriegst du nicht ausgezahlt. Du kriegst nur die, die tatsächlich gezahlt werden oder die zumindest gezahlt werden müssten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10178
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 21.07.2015, 21:24    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

Wäre ja auch leicht absurd kulant.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 05.08.2015, 18:21    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

Das stimmt, wäre es. Gewissen Trost über die verpassten Zinsen bringt die Tatsache, dass die Zinszahlungen in den ersten Monaten mit Abstand am größten sind in Relation zur Tilgung. Oft wird so schon ein bedeutsamer Teil der Zinsen gezahlt bevor es zur vorzeitigen Rückzahlung kommt.
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kmaeske



Anmeldedatum: 11.03.2015
Beiträge: 338
Wohnort: Glockenstadt

BeitragVerfasst am: 13.12.2016, 19:41    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

vorzeitige tilgung zum 12.12.2016. vorgemerkte auszahlung an uns: 19.12. warum bitte 7 Tage auszahlungsbearbeitungszeit?!
_________________
-: the most important things in life aren't things :-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10178
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 13.12.2016, 20:49    Titel: Re: Vorzeitig abbezahlte Kredite - Zahlungsplan (Lendico) Antworten mit Zitat

Das ist leider überall so. Zumindest bei den deutschen Plattformen.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Lendico Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 146979


Impressum & Datenschutz