P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos Investment Stra  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
buerotiger



Anmeldedatum: 04.11.2015
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 15:37    Titel: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos Investment Stra Antworten mit Zitat

https://blog.mintos.com/investieren-auf-mintos-ist-jetzt-so-einfach-wie-ein-knopfdruck-mit-unseren-neuen-anlagestrategien/
Zitat:
Jetzt ist das Investieren auf Mintos* einfacher denn je – mit nur zwei Klicks auf eine Schaltfläche – dank unserer neuen Anlagestrategien.

Anlagestrategien sind vordefinierte Auto-Invest-Strategien, die Ihnen helfen, Ihre Anlageziele mit nur wenigen Klicks zu erreichen. Es gibt drei Anlagestrategien – die kurzfristige, diversifizierte und besicherte Kreditstrategie.

Ich frage mich, ob unerfahrene Nutzer, für welche diese Strategien gemacht sind, sich bewusst sind, dass es auch ohne Eurocent-Fall zu Ausfällen kommen kann, da auch unbesicherte Darlehen erworben werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 16:25    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos) Antworten mit Zitat

Naja. Die Fußnote erwähnt, dass die versprochenen Renditen Beispielwerte ohne Berücksichtigung von Ausfällen sind. Es ist richtig, das man es vielleicht hätte etwas größer schreiben können... aber mal ganz ehrlich? Wer ein Finanzprodukt mit Sternchen im Werbetext erwirbt, ohne diese Sternchen nachzuschlagen, dem ist nicht mehr zu helfen. Meine Meinung zumindest. Razz

Außerdem sollte man sich vor Augen führen, dass Darlehen ohne Rückkaufgarantie im P2P-Sektor eigentlich eher die Regel als die Ausnahme sind - bzw. waren, bis vor kurzem.

Und: als ich vor dreieinhalb Monaten angefangen habe, habe ich es auch gänzlich durch mein eigenes Handeln geschafft, AutoInvest schlecht zu konfigurieren und andere Fehler zu machen Laughing Soviel schlechter kann die Vorgabe gar nicht sein.

Was ich hier bedenklicher finde ist die Auswahl der Darlehensanbahner. Zwar steht in den Angeboten immer "Includes all loan originators", aber das muss nicht zwangsläufig heißen, dass alle gleich behandelt werden. Erstell doch mal so ein Portfolio, mach es auf, und geh in die Diversifizierungseinstellungen. Dort sind die Anbieter nämlich sehr unterschiedlich gewichtet. Mogo, Lendo und Banknote zusammengenommen machen knapp 50% des Portfolios aus.

Hmmm. Welche Darlehensanbahner haben noch gleich ein Büro im selben Gebäude wie Mintos*, und sind teilweise mit den gleichen Personen verknüpft? Ein Schelm, der Böses dabei denkt... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 16:38    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos) Antworten mit Zitat

Da die Strategien kein Minimum für den Zins vorsehen läuft das auf eine Streueung über alle Zinsraten der Kredite die die Kriterien erfüllen hinaus.

Das hat den Effekt, dass zum Beispiel auch die Acema Kredite mit 5,5% Zinssatz an den Anleger verkauft werden.

Für Anleger die wirklich den Zeitbedarf auf ein Minimum reduzieren wollen (also die Zeit sparen wollen sich Gedanken über ein Custom Autoinvest zu machen und es einzurichten) mag das probat sein, für die breite Masse läuft es aber m.E. darauf hinaus auf einen Teil der möglichen erzielbaren Rendite zu verzichten.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung
Site Admin





BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
buerotiger



Anmeldedatum: 04.11.2015
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 16:44    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos) Antworten mit Zitat

Omicron hat Folgendes geschrieben:
[...] Was ich hier bedenklicher finde ist die Auswahl der Darlehensanbahner. Zwar steht in den Angeboten immer "Includes all loan originators", aber das muss nicht zwangsläufig heißen, dass alle gleich behandelt werden. Erstell doch mal so ein Portfolio, mach es auf, und geh in die Diversifizierungseinstellungen. Dort sind die Anbieter nämlich sehr unterschiedlich gewichtet. Mogo, Lendo und Banknote zusammengenommen machen knapp 50% des Portfolios aus.

Hmmm. Welche Darlehensanbahner haben noch gleich ein Büro im selben Gebäude wie Mintos*, und sind teilweise mit den gleichen Personen verknüpft? Ein Schelm, der Böses dabei denkt... Rolling Eyes

Ich weiß, dass es uncool ist, wenn man Alternativen hat, die nicht den Hauch einer Verschwörung haben Wink, aber dennoch... Die Diversifizierungseinstellungen entsprechen ungefähr der Aufteilung, die auf der Statistikseite unter "Loans Outstanding by Loan Originator" zu finden ist. Wenn man in der Statistikseite die gleichen Filter wie in der Strategie setzen könnte, käme man vermutlich auf diese Zahlen.

Das wäre auch nicht ganz doof, da man eine gleichmäßige Verteilung bei vielen Anlegern, die die vordefinierten AIs nutzen, nicht für alle Anleger erreichen könnte bzw. große Darlehensanbieter im Nachteil wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stern



Anmeldedatum: 24.11.2012
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 16:46    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos) Antworten mit Zitat

Bondora 2.0. Schade, dass Mintos* wohl denselben Weg gehen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17508

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 16:52    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos) Antworten mit Zitat

Das ist doch optional. Die anderen Einstellungen sind ja weiter möglich.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stern



Anmeldedatum: 24.11.2012
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 16:58    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Das ist doch optional. Die anderen Einstellungen sind ja weiter möglich.


Natürlich. War bei Bondora* auch so. Dann hat man die Auto invest kastriert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Destiny



Anmeldedatum: 16.05.2017
Beiträge: 607

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 17:03    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos) Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach bestenfalls als Presets zu gebrauchen, die man sich dann individuell anpassen kann, aber dann kann mans eigentlich auch gleich komplett selbst erstellen. Ich würde in keine dieser "Investment Strategien" investieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
collie



Anmeldedatum: 12.05.2017
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 17:53    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich hab neulich ein Youtube-Video gesehen, wo jemand sein Mintos-Investment vorgestellt hat. Der hat in seinem AI nur eingestellt: 8% + Zinsen, 24 Monate Laufzeit, Buyback.
Also für so jemand sind diese Presets ein Fortschritt.
Für die Forumsteilnehmer hier wohl eher uninteressant.
_________________
Investiert bei: Mintos*, Bondster*, Peerberry*, IUVO, Robocash*, Bondora*, Grupeer
Beendet: Fellow Finance*, Swaper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias.R



Anmeldedatum: 07.04.2009
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 19:08    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos) Antworten mit Zitat

collie hat Folgendes geschrieben:
Ich hab neulich ein Youtube-Video gesehen, wo jemand sein Mintos-Investment vorgestellt hat. Der hat in seinem AI nur eingestellt: 8% + Zinsen, 24 Monate Laufzeit, Buyback.
Also für so jemand sind diese Presets ein Fortschritt.
Für die Forumsteilnehmer hier wohl eher uninteressant.


Die Presets investieren auch in Kredite ohne Buyback.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 12.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 21:45    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos) Antworten mit Zitat

stern hat Folgendes geschrieben:
Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Das ist doch optional. Die anderen Einstellungen sind ja weiter möglich.


Natürlich. War bei Bondora* auch so. Dann hat man die Auto invest kastriert.


Ich denke auch, dass die "Kastration" wohl bald kommen wird, damit auch die Krediten von Loan Originatoren mit Zinssätzen im niedirgen einstelligen Bereich bzw vermehrt Kredite ohne Buyback an die Investoren verkauft werden. Dann wird das Zinsniveau sinken und sich der Anteil an Nicht-Buyback-Krediten erhöhen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hieschen



Anmeldedatum: 16.03.2018
Beiträge: 647

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 22:09    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos Investment Antworten mit Zitat

Mintos hat den Zielkonflikt zu loesen der einerseits ein grosses Angebot an Krediten für Investoren zu attraktiven renditen darstellen soll und andererseits wollen sich die kreditvermittler so günstig wie möglich refinanzieren. Wenn wir alle haendisch oder mit autoinvest buyback plus Hochzinswährung einstellen ist die Plattform für diverse Vermittler nicht mehr interessant. Muss man beobachten wo das hinführt. Aber solange die inzentivierung der Plattform über kreditvermittlungsgebuehr geht wird man alles tun was man kann um Kredite über die portfolien zu verteilen
_________________
Investiert:LinkedFinance /Peerberry/Engel&Völkers / Look&Fin /Estateguru / Afranga/Mintos (Bonds) /Esketit/ Iuvo/Heavyfinance
Watchlist: Lendermarket/Moncera
Am Liquidieren: October / Kapilendo* / crowddesk / Twino
Abgewickelt: Bondora/Investly/Viventor/Trine


Zuletzt bearbeitet von Hieschen am 17.04.2018, 06:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonny4



Anmeldedatum: 22.07.2017
Beiträge: 422

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 23:11    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos Investment Antworten mit Zitat

Hieschen hat Folgendes geschrieben:
... sur€ man allés fun was man kann um Kredite Uber die portfolien zu verteilen
Ey!!! Es ist mir zu spät, jetzt noch Texte zu entschlüsseln. Nimm das hier! Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasserdicht



Anmeldedatum: 09.02.2018
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 07:01    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos Investment Antworten mit Zitat

Ich hoffe nicht, dass Mintos* einen ähnlichen Weg wie Bondora* einschlagen wird. Gerade die "absolute Kontrolle" über meine Investments hebt Mintos* meiner Meinung nach vor.
_________________
Mein P2P Blog https://wasserdichtp2p.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lemon



Anmeldedatum: 06.12.2016
Beiträge: 425
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 08:24    Titel: Re: Vordefinierte Auto-Invest-Strategien (Mintos Investment Antworten mit Zitat

Finde die Idee eigentlich ganz spannend. Ich probiere mal mit einem kleineren Betrag aus.

Was mir noch fehlt: Ich würde es gut finden, wenn es noch einen Sicherungsfonds geben würde für den Ausfall bei einem Darlehensanbahner. Also beispielsweise: Statt 12 % wird nur 11 % bezahlt und 1% geht in einen Sicherungsfonds. Bei einem solchen Konstrukt würde ich sofort wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 146587


Impressum & Datenschutz