P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Studie: Beschädigen institutionelle Anleger P2P Plattformen?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muza



Anmeldedatum: 02.04.2018
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 12:52    Titel: Studie: Beschädigen institutionelle Anleger P2P Plattformen? Antworten mit Zitat

Hallo Forum, hierzu würden mich Meinungen sehr interessieren:

Sophisticated Investors May Be Harming Fintech Lending Platforms:
https://hbswk.hbs.edu/item/sophisticated-investors-may-be-harming-fintech-lending-platforms?cid=wk-sm-fb-sf86427424&sf86427424=1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 13:08    Titel: Re: Berichte Über Peer to Peer Kredite in der Presse Antworten mit Zitat

Hallo & guten Start ins Forum!

Ich finde die Argumentation sehr nachvollziehbar, tendenziell für einige Plattformen (also alle, die bestimmte / bessere Kreditangebote sehr knapp und unregelmäßig vorrätig haben)
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 13:14    Titel: Re: Berichte Über Peer to Peer Kredite in der Presse Antworten mit Zitat

Das das passiert ist eine Tatsache.
Die Frage ist aber wie hoch der Einfluss ist und der Aufwand um das aufzusetzen.

Ich hab vor Jahren Consulting für einen britischen Investment Funds gemacht, der das dann m.W. nicht weiterverfolgt hat
Einige Aspekte damals
a) die meisten Plattformen hatten keine APIs
b) die Daten sind nicht standardisiert, d.h. Daten einer Plattform können nicht automatisch mit Daten einer anderen Plattform verglichen werden
c) der initiale Einrichtung-/Programmierungsaufwand ist somit substanitiell
d) das Volumen auf den (meisten) Plattformen ist zu gering damit sich für den Fund der Aufwand lohnen würde
e) die statitischen Daten zur Performance in der Vergangenheit sind auf den meisten Plattformen rudimentär, weil zu jung, unvollständig oder nicht verfügbar.

Also Fazit aus meiner Sicht: Passiert. Vor allem auf den großen US Plattformen auf die sich der Artikel passiert. Wird zunehmend auch auf europäischen Plattformen passieren, wenn die Volumen erreichen und APIs anbieten. Solange der Autoinvest performant arbeitet und keine Anleger (und insbesondere die API nicht) bevorzugt wird es kaum Wettbewerbsvorteile für institutionelle Anleger auf dem Erstmarkt geben. Auf dem Zweitmarkt wird sich dagegen eine Professionalisierung einstellen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 13:38    Titel: Re: Studie: Beschädigen institutionelle Anleger P2P Plattfor Antworten mit Zitat

Den Vorwurf gab es bei Auxmoney* doch auch. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass große institutionelle Anleger Sonderkonditionen heraushandeln wollen.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru


Zuletzt bearbeitet von Oktaeder am 02.04.2018, 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 13:58    Titel: Re: Studie: Beschädigen institutionelle Anleger P2P Plattfor Antworten mit Zitat

Das ist m.E. nochmal etwas anderes.
Wenn große Anleger (institutionelle Anleger) vom Marktplatz bevorzugt werden oder mehr Informationen bekommen, dann sind die Nachteile für alle anderen Anleger drastisch.

In der oben zitierten Studie geht es darum, dass institutionelle Anleger aus den allgemein verfügbaren Daten/Krediten durch mehr Rechenpower/statistische Kenntnisse bessere Schlüsse ziehen als der durchschnittliche Anleger und durch automatisierte Gebote die Rosinen picken. Sie haben aber keine Vorteile bei der Gebotsabgabe (außer mer Schnelligkeit durch den Einsatz gekaufter/selbst entwickelter Tools).
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 13:59    Titel: Re: Berichte Über Peer to Peer Kredite in der Presse Antworten mit Zitat

Solange institutionelle Anleger nicht bevorzugt werden (ich bin mir nicht sicher ob diese Bedingung immer erfüllt sein wird), sehe ich das Auftreten von institutionellen Anlegern eher als Vorteil für alle Beteiligten an weil damit auch eine gewisse Kontrolle der Plattform verbunden ist. Kleinanlegern kann man viel zumuten und wirkliche Möglichkeiten (bzw. den Willen) ihre Interessen ggü. der Plattform durchzusetzen haben sie nicht, bei Institutionellen sieht das anders aus.

Auf dem Primärmarkt sollten institutionelle Anleger kaum besser abschneiden als normale Anleger, zumindest nicht wenn die Plattform gelernt hat die Kredite zuverlässig zu bepreisen. Wie auch Claus schon gesagt hat, sehe auch ich auf dem Sekundärmarkt Vorteile für professionelle Bots, jedenfalls solange die Plattform selbst nicht allen Anlegern Bots mit Preisfindungsfunktion o.ä. anbietet. Ansonsten werden professionelle Algorithmen immer Kredite auf dem Zweitmarkt besser und schneller bewerten können als es Privatanleger von Hand können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 14:02    Titel: Re: Berichte Über Peer to Peer Kredite in der Presse Antworten mit Zitat

Allgemein finde ich die Zweitmärkte auf p2p-Plattformen ziemlich suboptimal, gerade was die Preisfindung angeht... Mit höherer Liquidität eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten, die auch zu einer deutlich effizienteren Preisfindung führen werden und davon profitieren alle Anleger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muza



Anmeldedatum: 02.04.2018
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 14:39    Titel: Re: Studie: Beschädigen institutionelle Anleger P2P Plattfor Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Klärung und die Details!
Vielleicht ist der Begriff "insitutionelle Anleger" hier nicht so glücklich. Wie Claus gesagt hat, geht es um eine Gruppe von Anlegern, die mit mehr "Rechenpower/statistischen Kenntnissen" als andere operieren und damit Rosinen picken. Dadurch besteht die Gefahr, dass sich der Rest der Anleger, der zunehmend geringere Profite macht, tendenziell von dieser Plattform zurückzieht. Das schadet aber der Plattform und vermutlich auch den 'schlauen' Anlegern (Liquidität!). Hier gibt also einen Widerspruch zwischen den Interessen der Anleger und denen der Plattformbetreiber.
Ich frage mich z.B., ob Angebote wie das von Robo.Cash nicht vielleicht sogar eine Antwort auf diese Problemlage von Seiten der Betreiber sind. Hier werden alle Angebote 'demokratisch' auf alle Anleger gleichmäßig verteilt, und Rosinenpicken ist dann nicht mehr möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 14:44    Titel: Re: Studie: Beschädigen institutionelle Anleger P2P Plattfor Antworten mit Zitat

Für die Plattformen sind solche großen Anleger aber sehr wichtig. Mehrere britische Plattformen haben mir gegenüber gesagt dass die Verfügbarkeit institutioneller Anleger entscheidend war um ihnen ein schnelles Wachstum zu ermöglichen.
Daher sind Plattformen alle sehr daran interessiert solche zu gewinnnen. Solange es keine Sonderkondtionen gibt ist das auch okay.

Es gibt diverse Lösungsansätze
Such mal in den älteren Threads nach dem Begriff "whole loans". Die amerikanischen Plattformen haben zufällig Kredite ausgewählt die dann als whole Loans komplett einem instutuionellen Anleger allokiert wurden also nicht den retail investoren. Solange das wirklich Zufallspinzip ist, ist das okay und keine Benachteiligung.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 14:57    Titel: Re: Studie: Beschädigen institutionelle Anleger P2P Plattfor Antworten mit Zitat

Zumindest bei Lending Club lief das ja so, dass LC den Institutionals ganze Pakete nach spezifischen Kriterien der Investoren gebündelt und verkauft hat.
Damit riskieren sie IMHO schon, das für Privatanleger unattraktiv zu machen. Das Risiko für die P2P-Plattform ist, dass institutionelle Anleger sich es auch ganz schnell mal nach Marktlage anders überlegen können und dann ist plötzlich auf einen Schlag ein Großteil Deiner Liquidität weg, sowas kann eine Plattform auch schon mal ruinieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 15:23    Titel: Re: Studie: Beschädigen institutionelle Anleger P2P Plattfor Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Das Risiko für die P2P-Plattform ist, dass institutionelle Anleger sich es auch ganz schnell mal nach Marktlage anders überlegen können und dann ist plötzlich auf einen Schlag ein Großteil Deiner Liquidität weg, sowas kann eine Plattform auch schon mal ruinieren.


Das war exakt die Aussage bei Bondora.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolanger



Anmeldedatum: 10.04.2017
Beiträge: 437

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 16:27    Titel: Re: Studie: Beschädigen institutionelle Anleger P2P Plattfor Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Zumindest bei Lending Club lief das ja so, dass LC den Institutionals ganze Pakete nach spezifischen Kriterien der Investoren gebündelt und verkauft hat.
Damit riskieren sie IMHO schon, das für Privatanleger unattraktiv zu machen. Das Risiko für die P2P-Plattform ist, dass institutionelle Anleger sich es auch ganz schnell mal nach Marktlage anders überlegen können und dann ist plötzlich auf einen Schlag ein Großteil Deiner Liquidität weg, sowas kann eine Plattform auch schon mal ruinieren.


Oder die kleinen Startup-Plattformen hoffen auf eine einge Bindung zu institutionellen Anbietern, um dann nach einer Wachstumsperiode die ganze Plattform gewinnbringend an die Institution zu verkaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 16:38    Titel: Re: Studie: Beschädigen institutionelle Anleger P2P Plattfor Antworten mit Zitat

Muza hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist der Begriff "insitutionelle Anleger" hier nicht so glücklich. Wie Claus gesagt hat, geht es um eine Gruppe von Anlegern, die mit mehr "Rechenpower/statistischen Kenntnissen" als andere operieren und damit Rosinen picken.


Wenn die Plattform ein gut funktionierendes Rating hat, dann sollte am Primärmarkt kein/kaum Rosinen picken möglich sein. Außer die Plattform gibt den Institutionellen Sonderkonditionen.
Bspw. habe ich mir das FinBee-Loanbook mal genauer angeschaut und ausgewertet und ich konnte mehrere Auffälligkeiten entdecken (geringere Ausfallraten innerhalb eines Ratings & Laufzeit durch Filterung nach einem bestimmten Merkmal), die in späteren Jahren nicht mehr aufgetreten sind. Ich denke FinBee schaut sich ebenfalls sein Rating ganz genau an und bessert nach sobald sowas auffällt, wie man es auch erwarten würde. Wenn das Rating einer Plattform also gut genug ist, wird solches Rosinen picken auf dem Primärmarkt kaum mehr möglich sein.

Muza hat Folgendes geschrieben:
Dadurch besteht die Gefahr, dass sich der Rest der Anleger, der zunehmend geringere Profite macht, tendenziell von dieser Plattform zurückzieht. Das schadet aber der Plattform und vermutlich auch den 'schlauen' Anlegern (Liquidität!). Hier gibt also einen Widerspruch zwischen den Interessen der Anleger und denen der Plattformbetreiber.


Diese These halte ich für etwas gewagt, letztendlich zählt auch ob der einzelne "unbedarfte" Anleger eine wettbewerbsfähige Rendite erzielen kann oder nicht. Von mir aus können die institutionellen Anleger (oder wie du sie auch nennen magst) ruhig eine bessere Rendite erzielen, solange der Wettbewerb fair ist und ich dennoch eine attraktive Rendite erziele. Wenig Liquidität sollte eher gut sein für Zweitmarktstrategien weil dann die Preisbildung noch schwerer zu durchschauen ist, was vor allem Marktteilnehmern mit viel Wissen nützt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 16:45    Titel: Re: Studie: Beschädigen institutionelle Anleger P2P Plattfor Antworten mit Zitat

Ich denke es hängt immer von der genauen Ausgestaltung ab. Wenn der Kleinanleger zu gleichen Bedingungen investiert, gut informiert wird (bspw. durch verständliche Statistiken oder eine Schätzhilfe beim Verkauf auf dem Zweitmarkt) und im Falle eines Autoinvests auch sehr gute Renditen erwirtschaftet, sehe ich da gar keine Probleme.

Bei Bondora* hingegen beobachte ich eher, dass eine große Informationsasymmetrie zwischen "Anfängern" und "Erfahrenen" herrscht und der Zweitmarkt in der aktuellen Ausgestaltung eigentlich total fahrlässig ist. Ich fahre auch eine Zweitmarktstrategie aber mir ist es dennoch bewusst, dass auch der "Durchschnittsinvestor" gute Renditen einfahren muss, damit das System langfristig funktionieren kann. Aber das ist zur Zeit nicht unbedingt der Fall... das hat Bondora* ja auch mal zugegeben als sie gesagt haben, dass sie beobachten wie unerfahrene Investoren auf dem Zweitmarkt Geld verbrennen indem sie Schrottkredite behalten aber gute Kredite mit geringen Aufschlägen hergeben. Da stellt sich schon die Frage warum Bondora* da gar keine Hilfestellung gibt, um Anfängern die Preisfindung zu erleichtern, wie es bspw. FellowFinance macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136538


Impressum & Datenschutz