P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Steuern Wechselkurs Währungstausch  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefans



Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 1597

BeitragVerfasst am: 24.11.2017, 18:37    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

hat sich schon jemand informiert wie es steuerlich in deutschland ist?
- wie versteuert man zinsen in fremdwährung?
- wie versteuert man eine gefallene oder gestiegene fremdwährung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 24.11.2017, 23:05    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Gute Frage, wird mich auch betreffen. Keine Ahnung... Question
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 24.11.2017, 23:09    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

mWn.: Wenn man Währungen über 12 Monate hält, sind die Währungsgewinne steuerfrei. "Verkaufst" du innerhalb des Zeitraums, so unterliegen sie der Kapitalertragssteuer. Stichwort Spekulationsgeschäfte.
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 24.11.2017, 23:20    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Verluste natürlich nicht absetzbar, nicht wahr?
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panke



Anmeldedatum: 06.11.2017
Beiträge: 280
Wohnort: Panketal

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 00:24    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Elohim hat Folgendes geschrieben:
Verluste natürlich nicht absetzbar, nicht wahr?


Doch - allerdings nur verrechenbar mit Gewinnen aus der gleichen Kategorie. Wie bereits beschrieben sind Gewinne nach 12 Monaten steuerfrei, innerhalb der 12 Monate hast Du einen Freibetrag von 600€ (für alle privaten Veräußerungsgewinne).
Allerdings greift hier nicht die Kapitalertragssteuer, sondern die Einnahmen werden als private Veräußerungsgewinne zum persönlichen Steuersatz besteuert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefans



Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 1597

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 02:53    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

so wie ich gestern gelesen habe sind gewinne durch währungsschwankungen 10 jahre lange nicht steuerfrei, weil zinsen gezahlt werden. ohne zinsen wären es 12 monate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panke



Anmeldedatum: 06.11.2017
Beiträge: 280
Wohnort: Panketal

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 11:36    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

stefans hat Folgendes geschrieben:
so wie ich gestern gelesen habe sind gewinne durch währungsschwankungen 10 jahre lange nicht steuerfrei, weil zinsen gezahlt werden. ohne zinsen wären es 12 monate.


Wenn ich meinem Steuerberater glauben darf, sind der Währungswechsel Euro-Lari und zurück und die eigentliche Lari-Anlage 2 getrennte Vorgänge. Du versteuerst Deine Lari-Zinsen zum Tageskurs vom 31.12. - dafür musst Du ja keine Währung wechseln.
Anders wäre es bei einem verzinsten Fremdwährungskonto - hier greift die 10-Jahresfrist.
Der eigentliche Rücktausch von Lari in Euro wäre dann außerhalb der 12-Monats-Frist steuerfrei, wobei immer der älteste Wechsel für die Berechnung der Zeitspanne herangezogen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 25.11.2017, 13:11    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Elohim hat Folgendes geschrieben:
Verluste natürlich nicht absetzbar, nicht wahr?


mWn: doch. Kannst du gegen Kapitalgewinne anderer Anlageklassen rechnen. Unterhalte dich mal mit deinem Finanzamt und/oder Steuerberater. Das ist alles so verwirrend, das da kaum mehr einer durchsieht. Beispielsweise kann ich CFD-Verluste gegen meine P2P-Gewinne rechnen. Nur Aktien werden seperat behandelt. So zumindest mein Finanzamt in der Theorie. Praxis wird sich dann im Frühjahr zeigen.
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bowden



Anmeldedatum: 04.09.2016
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 26.11.2017, 16:08    Titel: Re: Steuern Wechselkurs Währungstausch (Mintos) Antworten mit Zitat

Bei Bitcoin z.B. kenne ich es so, dass man nicht die Kapitalertragssteuer, sondern den persönlichen Einkommenssteuersatz auf Kursgewinne zahlen muss, wenn die 600€-Grenze gerissen wird.

Aber vielleicht ist das was Anderes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136535


Impressum & Datenschutz