P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Steuern, Steuererklärung, wie und was angeben  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bowden



Anmeldedatum: 04.09.2016
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 01.01.2017, 13:08    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Bei mir ist das Verhältnis Principal received/Investment principal rebuy fast schon 1/4!

Da müssen die verlangten Zinsen wirklich astronomisch sein, wenn sich das rechnen soll. Bin schon mal auf den nächsten Finanzbericht gespannt...

A propos: Da dies mein erstes Jahr als P2P-Investor ist, gibt es hier irgendwo einen Thread, wo nochmal genau erklärt wird, was man wie bei der Steuer* angeben muss?

Interest ist ja relativ klar, aber was ist mit Gebühren, Discount/Premium...? Schwärzt ihr alles, was das Finanzamt nichts angeht, z.B. wieviel Geld angelegt wurde?

Hier auch noch mal ein frohes neues Jahr an alle!


Zuletzt bearbeitet von bowden am 01.01.2017, 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bowden



Anmeldedatum: 04.09.2016
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 01.01.2017, 13:18    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Also ich würde folgendes als Zinsen zusammen rechnen:

Interest received + Interest income on rebuy + Delayed interest + Delayed interest income on rebuy

Dann kann man vermutlich noch folgendes zusammenzählen:
Discount/Premium on secondary market transactions + Late fees received + Secondary market fees.

Kann man das einfach zusammenzählen?

Btw, was war noch gleich der Unterschied zwischen interest income on rebuy und delayed interest income on rebuy? Und was sind denn cumulative repurchases of loan parts???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bowden



Anmeldedatum: 04.09.2016
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 19:25    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Hm, meine Fragen scheint keiner beantworten zu wollen. Schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 19:32    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

bowden hat Folgendes geschrieben:
Hm, meine Fragen scheint keiner beantworten zu wollen. Schade.


Also mir ist zB. gar nicht klar, wo Du diese ganzen Begriffe überhaupt herhast. Ich gebe für die Steuer* Interest und late payment fees an und gut ist. Das dauert wenige Sekunden und ist mit einem Blick im Overview zu sehen. Deine ganzen drolligen Begriffe gibt es dort doch gar nicht. Jedenfalls nicht bei mir auf der Webseite.
Nach oben
bowden



Anmeldedatum: 04.09.2016
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 19:39    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Die stehen, wenn man unter Account Statement nachschaut. Allerdings nur, wenn Du auch betroffen bist. Wenn ich nur die letzten Tage setze, sehe ich es auch nicht.

Die Gewinne durch Verkauf am Zweitmarkt muss man gar nicht angeben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 19:53    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Natürlich muss man die auch angeben. Und ob man die Gebühren gegenrechnen darf ist strittig. Frag deinen Steuerberater/dein Finanzamt. Falls die das genau wissen. Alle Antworten, die du hier bekommst sind auch nur Stochern im Nebel.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 19:59    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Willst Du echt Dein Finanzamt mit dem Kontoauszug eines ganzen Jahres belästigen und dich dort künstlich unbeliebt machen?

Ich habe es nun bereits hier mehrfach erklärt: Ich mache einen Screenshot vom Overview und gut ist. Und wenn du Gewinne aus Verkäufen hast, dann hole die einfach mal ab. Dann kann niemand das sehen ausser den Zinseinnahmen. Warum einige hier partout immer schlafende Hunde wecken wollen, will mir nicht in den Sinn.
Nach oben
bowden



Anmeldedatum: 04.09.2016
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 20:29    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Okateder, wo müsste ich die denn in der Steuererklärung* angeben?

Wahrscheinlich hat Aalfiete zwar Recht und das Finanzamt interessieren die paar Euro (ist vermutlich einstellig bei mir) nicht die Bohne, aber gut zu wissen wäre es trotzdem, falls es doch mehr sein sollte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 20:47    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

bowden hat Folgendes geschrieben:
Okateder, wo müsste ich die denn in der Steuererklärung* angeben?



Die Frage ist absoluter Quatsch, weil sich die Positionen dafür jedes Jahr ändern. Hol Dir ein aktuelles Formular und schau selber nach oder frag einen Steuerberater. Anlage KAP ist es jedenfalls.


Zuletzt bearbeitet von Aalfiete am 02.01.2017, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
bowden



Anmeldedatum: 04.09.2016
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 20:48    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich brauche ja nicht die genaue Zeile, sondern nur den Begriff, nach dem ich suchen soll. Das es sich so gut wie jedes Jahr ändert, ist schon klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 20:59    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Kannst Dir auch von Buhl das Wiso-Steuersparbuch kaufen. Kostet als Online-Version knappe 30€ und ist mit Interviewführung auch für Doofe wie uns geeignet. Und billiger als ein Steuerberater. Ich nutze das schon ein paar Jahre und es funktioniert ohne Probleme. Und ich bin damit auf dasselbe Ergebnis gekommen wie mein Steuerberater. Letzteren brauchte ich nur, weil ich ein paar verzwickte Rentensachen hatte, die mir das Programm nicht verständlich hergab.
Nach oben
bowden



Anmeldedatum: 04.09.2016
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 21:03    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Ja, das mit der Steuer* ist wirklich ein Graus. Ich brauche da immer Stunden, weil ich die ganzen Versicherungen (Renten, Zahnzusatz, ...) sowie sämtliche Bescheinigungen von allen möglichen Banken zusammensammeln muss.

Und manche Sachen hat das Amt ja eigentlich schon vorliegen, echt nervig dass man das trotzdem noch eintragen muss (z.B. wieviel ich letztes Jahr verdient habe usw).

Von der Steuererklärung* auf dem Bierdeckel hört man ja leider auch nix mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aalfiete
Gast





BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 21:20    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

bowden hat Folgendes geschrieben:
Ja, das mit der Steuer* ist wirklich ein Graus. Ich brauche da immer Stunden, weil ich die ganzen Versicherungen (Renten, Zahnzusatz, ...) sowie sämtliche Bescheinigungen von allen möglichen Banken zusammensammeln muss.

Und manche Sachen hat das Amt ja eigentlich schon vorliegen, echt nervig dass man das trotzdem noch eintragen muss (z.B. wieviel ich letztes Jahr verdient habe usw).

Von der Steuererklärung* auf dem Bierdeckel hört man ja leider auch nix mehr.



Das ist ne Frage der Organisation. Das Zusammensammeln der Belege kostet mich vielleicht 1 Stunde im Jahr.

Das mit dem Bierdeckel gibt es. Allerdings nicht in Deutschland. Aber in Dänemark und USA (hier sogar 2 Bierdeckel wegen Federal und State). In Deutschland eher im Bereich der Fabel, wenn man bedenkt, daß etwa 65% sämtlicher Literatur in Deutschland sich mit Steuerrecht befassen. Sämtlicher Literatur, Harry Potter inklusive.

Die Vereinfachung auf "Bierdeckelformat" wäre zwar fein, aber ökonomisch der Kollaps. hast Du nur ne vage Vorstellung, was das an Arbeitsplätzen kosten würde? Steuerberater und Finanzbeamte, Druckereien usw wären nahezu entvölkert.

Nur mal als Beispiel: In meiner Heimatstadt Hamburg gibt es bei 1,8 Mio Einwohnern ca 30000 Steuerberater. Rechne das mal auf die BRD hoch. Das sind über 1,3 Mio Steuerberater. Den Rest kannst Dir selber ausrechnen, wenn da auf Schlag nen Großteil von arbeitslos würde.
Nach oben
bowden



Anmeldedatum: 04.09.2016
Beiträge: 851

BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 22:19    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich befürchte, dass mit der Zeit viele diese Jobs sowieso wegfallen werden. Es wird vermutlich länger dauern als bei LKW- oder Bus-Fahrern oder Bankberatern, aber irgendwann sind solche Jobs einfach Geschichte.

Man merkt es ja schon langsam an der Autoindustrie, wenn wirklich nur noch Elektromotoren benötigt werden, was meinst Du wieviel Arbeitsplätze da wegfallen.

Aber seien wir ehrlich: Eigentlich ist es eh ökonomischer Irrsinn, soviel Arbeitskraft für pure Bürokratie (das ist jetzt nur auf die Steuerberater und Finanzbeamte bezogen) zu verschwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4088
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.01.2017, 23:20    Titel: Re: Mintos Erfahrungen (Mintos) Antworten mit Zitat

bowden hat Folgendes geschrieben:
Von der Steuererklärung* auf dem Bierdeckel hört man ja leider auch nix mehr.

Zu "Steuererklärung auf dem Bierdeckel" fällt mir Friedrich Merz (CDU) ein. Ich habe ihn für einen fähigen Politiker (Finanzen) gehalten und hätte ihm bei der Steuerreform einiges zugetraut. Leider zog er sich wegen parteiinterner Differenzen um 2004 kurzfristig von der Politik zurück! Crying or Very sad
Es soll aber in den nächsten Jahren Erleichterungen geben und dann auch privat "Elster" genutzt werden können. Wie Aalfiete schon ausführte: Buhl wäre eine gute Wahl! Wink
_________________
Gruß aus Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136520


Impressum & Datenschutz