P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Seedmatch: Vibewrite Insolvenz?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 14.12.2014, 17:55    Titel: Seedmatch: Vibewrite Insolvenz? Antworten mit Zitat

Die über Seedmatch finanzierte Vibewrite UG hat Insolvenz am Donnerstag beantragt (Quelle Insolvenzbekanntmachungen.de)
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 14.12.2014, 18:02    Titel: Re: Seedmatch: Vibewrite Insolvenz? Antworten mit Zitat

Holla, nach nicht mal 3 Monaten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 14.12.2014, 18:19    Titel: Re: Seedmatch: Vibewrite Insolvenz? Antworten mit Zitat

Wow, das Update liest sich ja heftig. Schon während das Seedmatch-Ding noch lief, war ihnen klar, dass die Kohle nicht reicht und sie haben schon nach einer Anschlussfinanzierung nur 3 Monate später gesucht?? Da würde mich echt mal der Vertrag interessieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MysticX



Anmeldedatum: 30.08.2013
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 15.12.2014, 10:49    Titel: Re: Seedmatch: Vibewrite Insolvenz? Antworten mit Zitat

Ich hoffe mal das hat noch ein Nachspiel. Cashburn deluxe, Patente sind evtl. nicht mal auf die Gesellschaft sondern auf den GF angemeldet. Ich hoffe mal hier werden die Investoren nicht per Insolvenz rausgehauen um dann lustig und fröhlich mit dem erarbeiteten Know-how in neuer Form weiterzumachen.

Die ganze Kommunikation mit den Investoren war quasi nicht vorhanden, sobald das Geld erst mal eingesammelt war, dann kam eine Entschuldigung mit viel Blabla und einen Tag später die Insolvenz - ich kann nur hoffen dass hier die Staatsanwaltschaft aktiv wird. Dann argumentierte man immer noch auf große Investoren mit denen man zwar im Gespräch ist, die sich aber zieren ... die werden schon ihre Gründe gehabt haben hier kein Geld reinzustecken...

So far ein trauerstück für die Crowdinvesting Community und auch seedmatch hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert so etwas durchzuwinken... erinnert mich irgendwie an tastybox.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 15.12.2014, 11:58    Titel: Re: Seedmatch: Vibewrite Insolvenz? Antworten mit Zitat

MysticX hat Folgendes geschrieben:

Dann argumentierte man immer noch auf große Investoren mit denen man zwar im Gespräch ist, die sich aber zieren ... die werden schon ihre Gründe gehabt haben hier kein Geld reinzustecken...

Och, das kann schon sein, da gibt es ganz viele, die der Ansicht sind, sie investieren nur, wenn's andere auch tun und dann redest Du mit 5 Leuten, die Dir alle erzählen: voll super, wir finden Dich tonn und investieren bei Dir, ganz viel Geld, Du musst nur noch zwei andere finden, die's auch tun. Und Du denkst: naja, sind ja 5, das sollte reichen, aber alle warten in Wirklichkeit nur drauf, dass sich irgendwer tatsächlich aus dem Fenster lehnt.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann kann man das schon mal falsch einschätzen.

ABER: Es ist doch ein komplettes Unding, das parallel zur Crowdfundingrunde laufen zu lassen. Das grenzt für mich an Betrug, wenn es nicht in der Kommunikation auftaucht, denn die anderen Investoren haben garantiert umgekehrt von der Crowdfundingrunde gewusst.

Fazit: lasse wohl jenseits meines Versuchsballons lieber die Finger von Seedmatch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankl



Anmeldedatum: 11.12.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19.12.2014, 10:58    Titel: Re: Seedmatch: Vibewrite Insolvenz? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hoffe mal das hat noch ein Nachspiel


Ja, das hat es! Seedmatch hat einen Blogeintrag erstellt mit folgendem Statement:
Zitat:
Zur Frage der Prüfung: Wie wir an vielen Stellen auf und außerhalb der Plattform kommunizieren, erfolgt durch Seedmatch keine Prüfung der Zahlen der Startups. Exemplarisch dafür ein Auszug aus unseren allgemeinen Risikohinweisen:

http://blog.seedmatch.de/2014/12/18/vibewrite-antrag-auf-eroeffnung-insolvenzverfahrens/

Die ziehen sich bequem auf ihren - rechtlichen relevanten - Vermittlerstandpunkt zurück. Denke da kommen die nicht mit durch und verlieren enorm an Vertrauen. Wenn das mal Ebay so machen würde - einfach sagen selbst Schuld, wenn ihr übers Ohr gehauen werdet.

Ich glaube da läuft gerade ein Shitstorm auf dem Blogeintrag hoch. Mein Kommentar von gestern mittag ist noch nicht freigeschaltet. War nicht beleidigend oder so, nur das ich kein Vertrauen mehr habe und nicht mehr investieren werde.
An Hand des Investitionsstopps und der kritischen Nachfragen bei den derzeitg laufenden Fundings, sieht man, dass ein Nachspiel hat.

Da habe ich wohl bisher Glück gehabt mit meinen Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17518

BeitragVerfasst am: 27.03.2015, 19:26    Titel: Re: Seedmatch: Vibewrite Insolvenz? Antworten mit Zitat

http://www.gruenderszene.de/allgemein/vibewrite-insolvenzverschleppung-anzeige
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 28.03.2015, 16:37    Titel: Re: Seedmatch: Vibewrite Insolvenz? Antworten mit Zitat

Ich fand an dem Artikel vor allem interessant, dass Seedmatch demnach wohl schon Funds ausschüttet, lange bevor das ganze überhaupt abgeschlossen ist (oder haben die die irgendwie beliehen?).
Steht das _irgendwo_? Auch wenn mein einziges Seedmatch-Projekt bisher nicht zu schlecht läuft bekomme ich immer mehr Zweifel an deren Prozessen. Sowas wie eine Due Diligence scheinen die ja überhaupt nicht zu machen.


Zuletzt bearbeitet von nobodyofconsequence am 29.03.2015, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MysticX



Anmeldedatum: 30.08.2013
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 29.03.2015, 08:52    Titel: Re: Seedmatch: Vibewrite Insolvenz? Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
...dass Seedmatch demnach wohl schon Funds ausschüttet, lange bevor das ganze überhaupt abgeschlossen ist


Das hängt mit den Funding-Schwellen auf Seedmatch zusammen. Davon gibt es meist 3-4 mit jeweils Angabe der Mittelverwendung wenn die jeweilige Schwelle erreicht wird. Wird die erste Schwelle nicht erreicht, scheitert das Funding - wird sie erreicht geht es durch. Ab dem Moment des Erreichens der ersten Schwelle kann das Unternehmen dann schon Geld aus dem Funding abrufen, da es ja durchaus noch Wochen oder gar Monate (bei Verlängerung) dauern kann bis das Funding dann richtig rum ist.

Bei den schwarzen Schafen führt das natürlich dazu, dass dann schon während des Fundings Löcher im Unternehmen gestopft werden, was ja eigentlich nicht sein dürfte da das ja nie auf einer Fundingschwelle steht. Das seedmatch so etwas nicht prüft ist natürlich echt der Hohn...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 29.03.2015, 13:18    Titel: Re: Seedmatch: Vibewrite Insolvenz? Antworten mit Zitat

Ja, was es aber halt vor allem heißt: sie machen _nach_ dem Funding keine weitere Prüfung mehr.
Das war ich von Seedrs* anders gewohnt. Da kommt nach dem Funding noch eine Due Diligence, die auch gerne mal noch einen Monat dauern kann.

So Dinge wie die mit den Krankenkassenbeiträgen und dem Insolvenzantrag sollte dabei auffallen, wenn's denn ernsthaft gemacht wird.
Man kann sich's aber natürlich knicken, wenn die Kohle eh schon ausgezahlt ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MysticX



Anmeldedatum: 30.08.2013
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 30.03.2015, 09:36    Titel: Re: Seedmatch: Vibewrite Insolvenz? Antworten mit Zitat

http://www.gruenderszene.de/allgemein/vibewrite-insolvenzverschleppung-anzeige <- Falk Wolsky hat sich in den Kommentaren zum Artikel persönlich zu Wort gemeldet. Seine Statements gehen in gewohnter Weise in Richtung Realsatire.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 30.03.2015, 15:52    Titel: Re: Seedmatch: Vibewrite Insolvenz? Antworten mit Zitat

Er ist ganz offensichtlich nicht nur Kein Kaufmann sondern auch kein Jurist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149239


Impressum & Datenschutz