P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Recovery  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1fcb



Anmeldedatum: 11.05.2016
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: 12.10.2016, 06:39    Titel: Recovery Antworten mit Zitat

Ich blicke bei Bondora* nicht die Aussagen zu Recoveries. Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich das auf Zahlungen aus Defaulted Loans. Bondira preist sich jetzt monatlich, wie hoch ihre Recovery % pro Land sind. Was ist denn genau die Aussage eines Statements wie zB aus dem letzten Newsletter: "Spain saw an improvement in recoveries from 79% up to 133% for the month, averaging around 80% across two quarters of 2016." ? Auf was beziehen sich die 133% denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 12.10.2016, 07:08    Titel: Re: Recovery (Bondora) Antworten mit Zitat

Die Zahlen sind absolut wertlos.
Basiswert ist der im jeweiligen Monat fällige Tilgungsbetrag aller loans im Inkasso nach Ratenplan. Ratenplan bei Inkassokrediten?? Eben.

Sie haben wohl einen Haufen Gerichtsverfahren angezettelt (zahlen ja jetzt alles die Anleger). Wenn da also bei ein paar alten Inkassokrediten, die vielleicht gar nicht mehr im Ratenplan stehen, Rückzahlungen flossen, führt das zu solchen Zahlen.

Über mehrere Jahre integriert mag das eine gewisse Aussagekraft haben. Aber punktuell ist es nur Bondoras Märchenstunde.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1fcb



Anmeldedatum: 11.05.2016
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: 12.10.2016, 07:41    Titel: Re: Recovery (Bondora) Antworten mit Zitat

hmm... das bezieht sich also nicht auf die überfällige Tilgung, sondern auf die für den jeeiligen Monat geplante Tilgungsrate? Dann ist die Zahl wirklich recht sinnfrei, außer die vaiiert nicht starl und ich ich verwende sie für Extrapolationen künftiger Inkasso-Zahlungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IWD



Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 15:26    Titel: Re: Recovery (Bondora) Antworten mit Zitat

Naja, wertfrei würde ich nicht sagen. Man muss diese Zahlen aber wohl noch einige Zeit beobachten. Immerhin kommt bei einigen Spaniern jetzt endlich etwas. Wenn man bei einem Wert von über 100% bliebe, würde das im Schnitt ja zumindest planmäßige Tilgung des Kreditbetrag bedeuten. So schlecht ist das nicht. In der Regel wird's ja Gründe geben, warum die Leute nicht bezahlen. Und einem nackten Mann kann man schlecht in die Tasche langen. Wink

Los wird man die Dinger ohnehin nicht. Von daher ist der Spatz in der Hand besser als nichts.

Gibt es eigentlich noch spanische Neukredite? Für mich hat sich das Thema ja erledigt. Nur noch Esten und im Ausnahmefall Finnen. Der Rest ist tabu. Mir sind die zuverlässigeren Zahler lieber, auch wenn sie weniger Zinsen löhnen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 17:36    Titel: Re: Recovery (Bondora) Antworten mit Zitat

Das verworrenste in diesem Kontext sind ja die Zahlen, die im eigenen Portfolio unter "Statistik" zum Thema Recovery abgebildet werden. Da werden Prozentwerte zu völlig unerschiedlichen Grundwerten nebeneinander aufgetragen, eine Erklärung sucht man vergeblich. Sieht beeindruckend aus. Hilft aber nichtd dagegen, dass insbesondere von ES und SK eigetlich... gar nix kommt.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 13.10.2016, 17:42    Titel: Re: Recovery (Bondora) Antworten mit Zitat



Sieht nicht ganz so gut aus wie die genannten 500%. Und zu dieser Zeit waren meine Hauptausfälle.

Alo ist im vergangenen Monat vielleicht genau ein Kredit ausgefallen und von dem wurde eine 6fache Monatsrate eigetrieben?

Ich glaube Bondora* diesbezüglich überhaupt nix mehr.
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IWD



Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 14.10.2016, 14:24    Titel: Re: Recovery (Bondora) Antworten mit Zitat

Ich bekomme nur für den März 2016 etwas angezeigt, obwohl im September und Oktober auch Geld kam. Und ich habe Oktober 2016 als Ende ausgewählt. Schon eigenartig.

Den absoluten Zahlen schenke ich ohnehin kein Vertrauen, solange ich nicht die Formel habe, um es nachprüfen zu können. Ich gehe aber mal wohlwollend davon aus, dass es eine Formel gibt. Und unter der Prämisse, dass diese nicht ständig verändert wird, kann man zumindest relative Rückschlüsse ziehen (lief besser/schlechter in Monat X im Vergleich zu Y), ohne sich alle Kreditanteile anschauen zu müssen.

2015 war bei mir in der Slowakei jedenfalls alles ziemlich mau. Dieses Jahr kommt zumindest bei 3 von 23 Anteilen etwas. Die Expansion dahin war dennoch ganz großer Mist!

Beim März 2016 steht bei mir hier 119%, wenn ich unter "planned" "principal" angebe. Zeitraum Januar bis Oktober. Ich weiß zumindest, dass eine größere Zahlung (sagenhafte 1,02 Euro Surprised ) im März kam. Ich könnte ja mal schauen, was bei 23 Anteilen theoretisch im Plan war. Das ist ja noch enigermaßen übersichtlich.

EDIT:
Also ich käme auf knapp 50%, wenn ich alle eingegangenen Zahlungen im März (auch wenn sie theoretisch vor der fälligen Rate kamen) berücksichtige. Interessanterweise werden mir 50% angezeigt, wenn ich bei "planned" "all" statt "principal" auswähle. Zufall?


Zuletzt bearbeitet von IWD am 14.10.2016, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 14.10.2016, 14:41    Titel: Re: Recovery (Bondora) Antworten mit Zitat

IWD hat Folgendes geschrieben:
Ich bekomme nur für den März 2016 etwas angezeigt, obwohl im September und Oktober auch Geld kam. Und ich habe Oktober 2016 als Ende ausgewählt. Schon eigenartig.



Nein. Im Mörz wird das angezeigt, was im März ausgefallen ist. Offensichtlich ist bei dir die Verwirrung gelungen. Ist danach bei dir nichts mehr ausgefallen?
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IWD



Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 14.10.2016, 15:11    Titel: Re: Recovery (Bondora) Antworten mit Zitat

Achso. Ja, seit März war es nur ein Anteil. Alle anderen waren schon davor. Und bei diesem Anteil kam Geld zurück (1,02 Euro am 03. März). Am 1. März fiel er aus laut Statistik ("collection process"). Den Raten nach fiel er eigentlich schon am 15.02. aus, denn da war die dritte Rate in Folge nicht bedient worden. Aber da zählt dann wohl das, was unter "collection process" steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136541


Impressum & Datenschutz