P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Neues Scoring Modell kommt  
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 16:42    Titel: Neues Scoring Modell kommt Antworten mit Zitat

Das neue Scoring von Bondora* dass Pärtel Tomberg als Preview schon auf der Konferenz in London vorgestellt hatte, kommt nun bald.

Aus dem Newsletter:


_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 16:46    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

Ja, hab ich gelesen. Kommentar? Twisted Evil
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 16:49    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

Kommentar nach erstmaligem Lesen:
Details erst mal verdauen/verstehen.

Mit dem verbesserten Scoring will Bondora* grundsätzlich ermöglichen, dass Investoren nur noch ihre Zielrendite eingeben, und aufgrund des Scorings Kredite mit adequaten Ausfallrisiken selektiert werden.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung
Site Admin





BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Vagabund



Anmeldedatum: 25.01.2011
Beiträge: 4088
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 16:53    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

Dann muss ich noch schnell meinen Satz aus dem anderen Thread übertragen:
Langsam wird es eine richtige Wissenschaft, wenn es nicht schon eine ist!?
_________________
Gruß aus Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shady23



Anmeldedatum: 13.06.2013
Beiträge: 1226

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 17:02    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

Vagabund hat Folgendes geschrieben:
Dann muss ich noch schnell meinen Satz aus dem anderen Thread übertragen:
Langsam wird es eine richtige Wissenschaft, wenn es nicht schon eine ist!?


Die Entwicklung geht ja eher dahin, dass sich der Anleger letztlich um kaum etwas mehr kümmern muss.

Ansich ist es auf Alle Fälle spannend. Entscheidend wird halt letztlich auch wieder die Vergabe/Verteilung der Kredite auf die Anleger sein und natürlich wie zuverlässig das ganze sein wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 17:15    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

Lasst uns das mal an einem Beispiel durchexerzieren.

Nehmen wir an ein finnischer Kredit mit einer Laufzeit von 36 Monaten wird gescored.

EL%=PD*LGD*EAD%

Nehmen wir an die Ausfallwahrscheinlichkeit PD wird aufgrund von A) B) und C) von Bondora* mit 6% geschätzt

LGD=90% weil es ein neuer Markt ist

EAD%, also die noch ausstehende Tilgung zum Zeitpunkt des defaults nehmen wir mal mit 80% der Kreditsumme an

dann ist EL%=6%*90%*80%=4,32%

Noch mit M =1,3 zu multiplizieren wegen der Laufzeit.
Also EL%=4.32%*1,3=5,62%

Damit bekäme dieser Kredit ein C Rating

I = EL% + E(R)

Also

I= 5,62% + die erwartete Rendite

Soweit richtig?

Was mir dabei auffällt ist, dass das Ausfallrisiko für länger laufende Kredite bis auf den 1.3fachen Faktor konstant bleibt?
Allerdings sinkt ja auch EAD% je später der Kredit ausfällt.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 26.11.2014, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 17:18    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

Leuchtet mir nicht ein. Warum sollte das Länderrisiko das Gesamtrisiko verringern?
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17476

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 17:19    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Leuchtet mir nicht ein. Warum sollte das Länderrisiko das Gesamtrisiko verringern?


Beziehst Du Dich jetzt auf mein Beispiel oder auf das neue Modell generell?
Die neuen Märkte werden nach meinem Verständis mit 90% Ausfall auf das ausstehende Kapital bei einem default bewertet, was Bondora* als vorsichtige Annahme sieht, da sie von Inkassoquoten von über 10% ausgehen.
Also ist Finnland defacto ein erhöhtes Risiko im Scoring.

Wenn die estnische Recovery Quote bei 27% liegt (das steht im im Newsletter) wäre der LGD dann also 73% für einen estnischen Kredit (statt 90% in den anderen Ländern) und EL wäre geringer
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 17:27    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

OK, jetzt verstehe ich es.
Wobei die ganze Statistik im Moment sowieso für den A... ist, nachdem nicht zustandegekommene Kredite als voll zurückbezahlt eingebucht werden.
Die spanische defaultrate ist dann in realiter deutlich > 25% und ok, 10% recovery lasse ich mir aufschwätzen. Was aber noch zu beweisen wäre.

Ich überschaue das jetzt nicht, du hast doch solche Rechnungen schon gemacht. Muss nicht auch der entgangene Zins einberechnet werden?
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stern



Anmeldedatum: 24.11.2012
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 17:31    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

BO will die Rendite (nach Risiko) an folgenden Index orientieren: Markit iboxx Eurozone retail ABS index eur

Ich habe zu diesem keine Wertentwicklung gefunden. Hat jmd andere informationen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 18:23    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

Was ich mich frage ist: was soll der ganze Excerpt zum Thema CAPM? Wollen sie mir damit sagen, dass sie (a) zukünftig die Zinsen auf Basis eines risikoadjustierten Vergleichszinses ermitteln und dann entsprechend vorgeben? Oder (b) zukünftig Beta-Faktoren für die Score-Klassen ausweisen oder mir einen Vorschlag für erwartete Zinsen nach CAPM machen?

Das fände ich prinzipiell OK, aber ich würde da dann doch etwas Text zu erwarten. Und _eigentlich_ würde ich, wenn das CAPM verwendet wird eine Aussage der Art von "Der NPV dieser Anlage unter unseren Risikoannahmen (siehe....) ist x€" erwarten.

Das Geschwafel von einem Alpha für aktive Anleger finde ich bedenklich. Unter Markteffizienz ist Alpha 0 und wenn man sowas rechnet, dann müssen da sämtliche Kosten rein.

Außerdem: versteht das auch nur 1% der Privatanleger?

EDIT:
Was ich meine ist: Das CAPM ermittelt mir einen risikoadjustierten Zins. Dieser Zins ist der, bei dem eine Anlage in Anlagen dieser Klasse (bei entspechender Diversifikation) genau dem Marktpreis für Risiko entspricht. Es ist damit sozusagen der Zins, bei dem ich den selben Risikoaufschlag verlange, wie der gesamte Markt im Durchschnitt.

Wenn ich da drüber liege, habe ich ein gutes Geschäft gemacht, wenn ich drunter liege einschlechtes. Als Kleinanleger liege ich eigentlich immer drunter.

Nur: was hat das alles mit Bondora* zu tun? Bondora* weist mir ja gar keine entsprechenden Daten aus (selber rechnen kann ich auch alleine) und in ihren Gleichungen kommt das auch nicht vor, was soll der Punk also?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 18:40    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

Oktaeder hat Folgendes geschrieben:
Muss nicht auch der entgangene Zins einberechnet werden?


Nein. Das musst Du machen, das BO das macht, macht keinen Sinn, denn die kennen _Deinen_ entgangenen Zins ja nicht.
Was sie andeuten, ist eben die CAPM-Story. Die berechnet quasi den entgangenen Zins für vergleichbare Anlagen nur... wo schdehds?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 18:46    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

stern hat Folgendes geschrieben:
BO will die Rendite (nach Risiko) an folgenden Index orientieren: Markit iboxx Eurozone retail ABS index eur

Ich habe zu diesem keine Wertentwicklung gefunden. Hat jmd andere informationen?


Den musst Du kaufen. Der hat keine Wertentwicklung, das ist ein Index für Zinsniveaus in bestimmten Märkten, letztlich eine Statistiksammlung. Die werden die sich gut bezahlen lassen, sowas ist Aufwand, das stellt man nicht einfach mal so ins Internet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fobby



Anmeldedatum: 17.06.2014
Beiträge: 86
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 26.11.2014, 19:21    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

Antwort auf Stern:

Eine kleine Erläuterung habe ich unter https://products.markit.com/indices/download/products/guides/Markit_iBoxx_European_ABS_Index_Specification.pdf gefunden und ich kann mich erinnern, dass man die Entwicklung über Bloomberg data feed von Markit gegen gebühren herunterladen kann. SAber wer hat ein Bloomberg Terminal und möchte dann noch für Markit zahlen?

Vielleicht geht es auch billiger ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IWD



Anmeldedatum: 29.04.2014
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 27.11.2014, 11:44    Titel: Re: Neues Scoring Modell kommt (Bondora) Antworten mit Zitat

Liest sich ja alles ganz nett. Aber was bedeutet das in der Praxis? Was wird dafür verschwinden? Der ganze "A/B/C 500-1000"-Krempel?

Folgt dann eine automatische Neubewertung des Kredits nach jeder erfolgten bzw. ausgefallenen Zahlung? Der Tilgungsbetrag ändert sich ja ständig (im Idealfall monatlich).

Und wie sieht die Rechnung für kurze Laufzeiten (also kürzer als 12 Monate) aus? Fällt dann einfach der Faktor M=1,3 weg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Bondora Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136535


Impressum & Datenschutz