P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Loanbook Capital Erfahrungen (Spanien)  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tanaro



Anmeldedatum: 19.12.2015
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 29.12.2015, 02:31    Titel: Loanbook Capital Erfahrungen (Spanien) Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Auf der spanischen Plattform https://www.loanbook.es/ kann man nach den dort gemachten Angaben auch von Deutschland aus investieren.

Infos zur Plattform habe ich hier im Forum nicht gefunden, habe jedoch irgendwo gelesen, dass einige P2P-Anleger Kredite aus Spanien meiden, da die Ausfallraten dort relativ hoch sein sollen.

Hat hier jemand mit LoanBook bereits Erfahrungen gesammelt?

Schöne Grüsse,
tanaro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 29.12.2015, 09:47    Titel: Re: LoanBook Antworten mit Zitat

Hi,

ggf. von Interesse
http://www.p2p-banking.com/countries/spain-interview-with-james-buckland-ceo-of-loanbook-capital/
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanaro



Anmeldedatum: 19.12.2015
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 29.12.2015, 19:49    Titel: Re: LoanBook Antworten mit Zitat

merci!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 29.12.2015, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Erhalten eine gratis aktie
Nach oben
Scripophix



Anmeldedatum: 09.01.2014
Beiträge: 2205
Wohnort: HL

BeitragVerfasst am: 05.01.2016, 19:17    Titel: Re: LoanBook Antworten mit Zitat

LoanBook ist spannend, man muss genau schauen, immerhin sind 100 € Mindestgebot dabei.

Interessant sind die kurzen Zeiten, gerne 60-180 Tage, teils Zwischenfinanzierung gewerbl. Absatzes oder unechtes Factoring, teils "guaranteed" (was auch immer das heißt), teils doch etwas risky.

Ein Zweitmarkt ist in Vorbereitung. Der kann "nett" werden.
_________________
Gruss aus dem Norden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fairygodfather



Anmeldedatum: 25.11.2012
Beiträge: 61
Wohnort: bei Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 01.02.2017, 19:43    Titel: Test Loanbook.es - Gewerbliche Kreditnehmer aus Spanien Antworten mit Zitat

ich habe die Tage mich bei loanbook.es angemeldet.
Testweise, im Hinblick auf eine weitere Diversifizierungsmöglichkeit.

bei den Kreditnehmern dort handelt es sich offensichtlich um gewerbliche Kreditnehmer. Ohne Registrierung kann man aber keine näheren Daten bekommen.

Der Zinssatz liegt zwischen ca. 6 und 9%.
Es sind - soweit ich das sehen kann - vor allem Kurzzeitkredite zwischen 3 Monaten und 1 Jahr.
Es sind einige Loans offen - offenbar gibt es derzeit mehr Bedarf an Kredit als an Kapital.
es gibt viele laufende Kredite, nur einer hat eine negative Restlaufzeit (-3 Tage) "plazo restante". über "Overdues" habe ich bisher nichts gelesen.

nähere Infos gibt's aber leider nur mit Anmeldung.


Zuletzt bearbeitet von fairygodfather am 01.02.2017, 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fairygodfather



Anmeldedatum: 25.11.2012
Beiträge: 61
Wohnort: bei Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 01.02.2017, 19:54    Titel: Anmeldung bei Loanbook.es Antworten mit Zitat

Die Loanbook Seite ist leider nur auf Spanisch. Mein Spanisch ist mäßig. bei den wesentlichen AGB hilft der Google-Translator allerdings gut weiter, mit einigen Französisch- und Italienischkenntnissen kommt man eigentlich gut durch.

Die Anmeldung als Deutscher ist möglich, auch Schweiz und Österreich müsste klappen.

Erstes Problem: das Passwort. Sonderzeichen sind offenbar in Spanien nicht in Passworten üblich. Nach ein paar Versuchen hat Loanbook aber ein einfaches Passwort akzeptiert.

Bei der Eingabe der PLZ aus D gab es Probleme. Seite prüft die PLZ, und da 5stellige PLZ offenbar nicht in Espana vorkommen, hat die Seite schlußendlich nur 4 Ziffern angenommen. Egal. Die PLZ hab ich heute korrigiert, bei der Korrektur gab es keine Probleme.

auch das Hochladen des Bildes für den Pass macht Ärger. Klappte nicht, ich bekam deshalb heute eine nette (spanische) Mail vom Support, mein Profil sei nicht vollständig.
Nachdem ich wieder auf die Seite gegangen bin, kam jetzt eine Fehlermeldung, dass das Bild nicht mehr als 500KB groß sein darf und TIFF nehmen sie auch nicht, jpg oder png oder pdf gehen aber. Beim zweiten Versuch heute hat's aber geklappt.

Der Support hat heute von mir eine freundliche Antwort auf Englisch bekommen. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fairygodfather



Anmeldedatum: 25.11.2012
Beiträge: 61
Wohnort: bei Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 01.02.2017, 20:22    Titel: können die Spanier doch englisch? Antworten mit Zitat

der Loanbook soporte hat wieder geantwortet.

auf spanisch, auf portugiesisch - was mir nicht so wahnsinnig viel bringt - und tatsächlich doch auch mit englischer Übersetzung! Wow.

mal kucken, wann ich mal Testkapital überweisen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fairygodfather



Anmeldedatum: 25.11.2012
Beiträge: 61
Wohnort: bei Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 02.02.2017, 22:36    Titel: Anmelde-Procedere Antworten mit Zitat

neues vom "Loanbook Soporte":
...
As we understand, you are a German resident, so we should ask you to send us additional documentation:
1- Prove of your current address (any recent supply invoice or bank receive with your address).
2- An official certificate from your tax Agency, in order not to apply tax retention to the interest obtained.

Punkt 1 dürfte kein Problem sein.
Punkt 2 schon. nach kurzer Recherche über Doppelbesteuerungsabkommen mit Spanien braucht man offenbar eine mehr oder weniger formlose Bescheinigung des Deutschen Finanzamts über den Steuerlichen Wohnsitz in Deutschland. Das wird interessant werden.

aber immerhin - offenbar keine Quellensteuer in Spanien!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 02.02.2017, 22:41    Titel: Re: Anmelde-Procedere Antworten mit Zitat

fairygodfather hat Folgendes geschrieben:
neues vom "Loanbook Soporte":
...
As we understand, you are a German resident, so we should ask you to send us additional documentation:
1- Prove of your current address (any recent supply invoice or bank receive with your address).
2- An official certificate from your tax Agency, in order not to apply tax retention to the interest obtained.

Punkt 1 dürfte kein Problem sein.
Punkt 2 schon. nach kurzer Recherche über Doppelbesteuerungsabkommen mit Spanien braucht man offenbar eine mehr oder weniger formlose Bescheinigung des Deutschen Finanzamts über den Steuerlichen Wohnsitz in Deutschland. Das wird interessant werden.

aber immerhin - offenbar keine Quellensteuer in Spanien!


Nein so schwer wird das nicht. Die meinen auch das Formular "Bescheinigung der SteuerID und des Wohnsitzes".
Kannst du dir online runterladen, vorausfüllen und vom Finanzamt bestätigen lassen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiyqa7qovLRAhVDCpoKHbaMAtIQFggcMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bzst.de%2FDE%2FSteuern_International%2FEU_Zinsrichtlinie%2FFormulare%2FBescheinigung_SteuerIdNr_Wohnsitz.pdf%3F__blob%3DpublicationFile&usg=AFQjCNHTI8G-GtSEgoLRZReBv_rUjfTGRQ&cad=rja

Kannst du auch für andere Plattformen verwenden. Beispielsweise benötigt man dies aktuell auch bei Viventor* und ViaInvest.
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de


Zuletzt bearbeitet von StefanAlbert am 02.02.2017, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fairygodfather



Anmeldedatum: 25.11.2012
Beiträge: 61
Wohnort: bei Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 02.02.2017, 22:42    Titel: Re: LoanBook Antworten mit Zitat

ok, danke.
werd ich mal testen und weiter berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fairygodfather



Anmeldedatum: 25.11.2012
Beiträge: 61
Wohnort: bei Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 25.02.2017, 15:22    Titel: immer noch nicht account freigschaltet Antworten mit Zitat

2 wochen, nachdem ich der Aufforderung nachgekommen bin und die Bestätigung des Finanzamts gesendet habe, immer noch keine Antwort vom Loanbook soporte. Mein account ist immer noch nicht komplett freigeschaltet, und ich kann immer noch nicht alles sehen.

habe heute nochmal eine Mail an den Support geschickt und nachgefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fairygodfather



Anmeldedatum: 25.11.2012
Beiträge: 61
Wohnort: bei Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 27.02.2017, 19:30    Titel: ich bin freigeschaltet! Antworten mit Zitat

heissa!
der Loanbook soporte hat sich entschuldigt für die Verzögerung und mich umgehend freigeschaltet.
Nach dem Einloggen darf ich jetzt doch tatsächlich alles sehen.

man kann also alle Informationen zu den Loans sehen. Und es sind erstaunlich viele Informationen, sogar mehr als bei Lendix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fairygodfather



Anmeldedatum: 25.11.2012
Beiträge: 61
Wohnort: bei Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 27.02.2017, 19:48    Titel: Loans bei Loanbook Antworten mit Zitat

derzeit sind ca. 30 Loans bei Loanbook offen für Investitionen. Die Loans sind noch zwischen 0 und 56 Tage offen für Investitionen. 2 Loans laufen heute aus und haben offenbar nicht die erforderlichen Mindestgebote erreicht.

ich finde es gut, und werde mal etwas spielgeld auf meinen account überweisen.


Beispiel für eine Loan:

die Loan "Hotel y balneario en la provincia de Teruel" ist zu 98% finanziert und noch 17 Tage offen. Risikoklasse B (es gibt A-C, jeweils Abstufungen mit - oder +).
8,11% Zins, nominal 7,75%, Kredit läuft noch 317 Tage, initial 360 Tage. Zinszahlung Semestral, also wohl halbjährlich.

Beschreibung Firma:
(Hotel will wohl die Wintermonate finanzieren)

Quiénes somos

Hotel Balneario en la localidad de Ariño (Teruel). La empresa que presta el servicio tiene otorgada una concesión pública por el Ayuntamiento de Ariño para la explotación durante 25 años de este complejo, que se compone de un hotel de 4 estrellas con 46 habitaciones dobles, y un gran centro termal con agua mineromedicinal. El complejo también cuenta con salones para la realización de eventos y celebraciones.

Este año 2017 el proyecto afronta su tercera temporada, tras la puesta en marcha del mismo el año 2015. Somos el último balneario español que ha abierto sus puertas, teniendo un modelo constructivo singular y una propuesta de valor más actual y adaptada a la demanda de los clientes, lo cual está generando una rápida penetración en mercados maduros y nuevas demandas. Por otra parte, somos el único balneario que existe en el Bajo Aragón, a una distancia de menos de 100 km de Zaragoza, y por tanto el balneario más cercano a la capital regional, y con muy buenas conexiones con Cataluña, lo que abastece de clientes potenciales y reales. De nuestra facturación actual, el 70% proviene de clientes del programa de Termalismo Social del Imserso, para una estancia media de 10 días y durante todo el año.

El resto de ingresos se producen por clientes privados que pernoctan y pasantes que consumen restaurante o centro termal y fisioterapia, concentrándose este segmento en la temporada de primavera-verano especialmente.
Cuáles son las perspectivas de la empresa

El balneario arrancó su actividad en 2015 y se espera un progresivo crecimiento de los ingresos en los próximos años a razón de un 15% anual.


Destino del préstamo

Financiar los meses de invierno, que tienen más gastos que ingresos, a la espera del segundo y tercer trimestre del año, cuando obtienen la mayor parte de su facturación.
Cómo se reembolsará el préstamo

Con el cobro de su facturación. El 70% de la clientela proviene del programa de Termalismo Social del Imserso, por lo que tenemos una buena parte de la facturación muy estable.

danach kommt eine gute Bilanzübersicht incl folgender Zahlen
Sep 2016 2015 2014
Ventas 1.089.945 1.002.570 31.791
Margen bruto 857.109 795.553 10.127
EBITDA 36.908 35.020 2.720
EBIT 36.908 17.884 283
Resultado neto 22.918 2.464 68

sowie eine Übersicht sämtlicher Verbindlichkeiten

Deuda Bancaria
Fuente: CIRBE Sep 2016
Comercial 69.240
Financiero 234.189
Avales 0
Factoring 0
Total dispuesto 303.429
Disponible 47.711
Total límites 351.140
Riesgo indirecto 0


dann noch ein Reiter mit Informationen über Kreditausfälle
und ein weiteres Scoring, hier "4/20" Punkte eines externen Ratings,
die Aussage Historial de Incidencias: Sin incidencias significativas en los últimos 12 meses
und weitere infos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fairygodfather



Anmeldedatum: 25.11.2012
Beiträge: 61
Wohnort: bei Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 27.02.2017, 19:58    Titel: Loanbook Bedingungen Antworten mit Zitat

weitere Infos:
- Mindestgebot 50 Euro, dann Erhöhung in 10€-Schritten möglich.
- Es gibt wohl seit September einen Sekundärmarkt, hab ich allerdings noch nicht gefunden.
- es gibt einen Auto-Invest bei Loanbook. - schön, aber die Loans sind ja lang offen. bei Lendix* hätte ich gern einen...
- Überweisung und Abheben vom Loanbook Konto angeblich kostenlos, per Kreditkarte wohl 0,5% Provision
- heute mal etwas überwiesen, mal schauen wie lang es dauert bis auf dem spanischen Konto angekommen. lt. Loanbook soll es 1-2 Banktage dauern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fairygodfather



Anmeldedatum: 25.11.2012
Beiträge: 61
Wohnort: bei Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 02.03.2017, 20:51    Titel: meine ersten zwei Gebote bei Loanbook Antworten mit Zitat

mein Geld ist da. und eine Bestätigungsmail. keine Gebühren abgezogen.

ich entschliesse mich, in einen Kredit zu investieren, der bereits 100% erreicht hat, und wohl überzeichnet werden darf
DISTRIBUCIONES DAVIMON SL (Transporte de mercancías por carretera, Cataluna), Firma besteht 5 Jahre - 50€, Zins 9,38% effektiv, nominal 8,75% Rating C+ (also nicht so gut), oder 4/20 punkten, restlaufzeit 145 Tage

und in einen zweiten:
VIDAL AYMERICH SA, Herstellung und Vertrieb von Damenunterwäsche, cataluna, Fa. besteht 30 Jahre, - 50€, Zins effektiv 7.05%, nominal 6,75%, Rating B, Restlaufzeit 128 Tage.

der Bietprozess ist einfach. Die Loans sind erst mal unter "Actividad penidente" zu finden.

Beide Kredite sind "Préstamo" - also soweit Loanbook erklärt, gleichbleibende Tilgungsraten, Zinsbeträge entsprechend des Restkreditbetrages schrittweise sinkend. in Spanien nennt man diesen typischen Annuitätenkredit offenbar sistema alemán Smile

eine Besonderheit gabs doch: beim ersten Mal (der C Kredit) musste man noch mal gesondert einen Risikohinweis bestätigen, und zwar indem man in ein Feld den Satz "Confirmo las manifestaciones expuestas anteriormente" reintippen musste. Copy and paste ging nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Forum zu sonstigen und internationalen Crowdlending Plattformen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 147071


Impressum & Datenschutz