P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Konsumententenkredit Umwandlung wegen besserem Zins?  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Sonstige Plattformunabhängige Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kerasi



Anmeldedatum: 29.01.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.01.2015, 09:11    Titel: Konsumententenkredit Umwandlung wegen besserem Zins? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir hier einer weiterhelfen.

Ich habe einen laufenden Kredit und muss noch 19000 € bezahlen eff Zins ist damals 9,2% gewesen, den habe jetzt gekündigt und einen neuen genommen mit 8% bei der gleichen Bank (Sparkasse) die meinte ich müsste 1000 € mehr aufnehmen also 20000 nun frage ich mich ob ich dadurch einen Nachteil habe denn unten am neuen Kredit steht als Endsumme Gesamtbetrag 23000 €.

Wie kann ich feststellen ob ich durch den neuen abgeschlossenen einen Nachteil habe und mehr bezahlen muss wie gehe ich vor.

danke schon mal im voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cai Shen



Anmeldedatum: 23.11.2014
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29.01.2015, 09:33    Titel: Re: Konsumententenkredit Umwandlung wegen besserem Zins? Antworten mit Zitat

Du hast einen 4000 Euro Nachteil!
1 Prozentpunkt Ersparnis auf der Zinsseite macht dem gegenüber den Kohl nicht fett.
Bei den geposteten Zahlen würde ich einfach mal ins blaue raten, dass sich eine Restschuldversicherung im Kreditvertrag versteckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kerasi



Anmeldedatum: 29.01.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.01.2015, 09:58    Titel: Re: Konsumententenkredit Umwandlung wegen besserem Zins? Antworten mit Zitat

danke für die schnelle Antwort

ich habe diesmal auch keine Versicherungen abgeschlossen wie bei dem alten Vertrag.

Wenn das so ist wie du sagst finde ich das sehr sehr traurig denn ich habe extra darauf hingewiesen ich möchte durch den Wechsel Geld sparen nicht draufzahlen.

Kann ich denn jetzt den neuen kündigen und wieder zum alten zurückgehen habe ich da ein Widerrufsrecht wenn ja was sollte dann im schreiben drinstehen?

4000 € ist ja heftig wären es 50 Euro wäre mir das egal

PS:ich bekomme nachher meinen Vertrag der ist leider im Moment daheim und ich habe die Zahlen nicht im Kopf

danke nochmals

PS:Vertrag habe ich am Dienstag unterschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 29.01.2015, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 29.01.2015, 11:11    Titel: Re: Konsumententenkredit Umwandlung wegen besserem Zins? Antworten mit Zitat

14 Tage Widerrufsrecht gilt für alle Verträge. Zum alten zurückkehren wird aber wohl nicht möglich sein, denn der ist ja gekündigt.
Schonmal bei einer anderen Bank angefragt und verglichen?
Warum man nicht 19.000 Euro als Kredit ausgeben will, sondern nur 20.000 ist mir auch unverständlich.
Es gibt übrigens jede Menge Zinsvergleichsrechner im Internet, die kann man auch immer als Anhaltspunkt für Verhandlungen mit der Hausbank nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cai Shen



Anmeldedatum: 23.11.2014
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 00:12    Titel: Re: Konsumententenkredit Umwandlung wegen besserem Zins? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe einen laufenden Kredit und muss noch 19000 € bezahlen eff Zins ist damals 9,2% gewesen, den habe jetzt gekündigt und einen neuen genommen mit 8% bei der gleichen Bank (Sparkasse) die meinte ich müsste 1000 € mehr aufnehmen also 20000 nun frage ich mich ob ich dadurch einen Nachteil habe denn unten am neuen Kredit steht als Endsumme Gesamtbetrag 23000 €.

Wie kann ich feststellen ob ich durch den neuen abgeschlossenen einen Nachteil habe und mehr bezahlen muss wie gehe ich vor.

Und, was steht im Vertrag?
Nur um der Bank jetzt nicht aus fehlenden Informationen Unrecht zu tun.
Habe heute morgen vom Handy aus getippt, mußte schnell gehen, deshalb jetzt noch mal ausführlicher gefragt.

Du schuldest bisher 19.000 € (wenn das denn stimmt)
Du unterschreibst neu 23.000 €

Macht für mich eine Differenz von 4.000 €
Wäre ich Kreditnehmer würde ich überlegen, wer die Differenz eingesteckt hat.
Ist das Geld auf deinem Konto? Gut.
Hast du nach deiner Unterschrift lediglich 4.000 € mehr Schulden? Schlecht.
Du hattest im alten Vertrag eine RSV, wurde bei Ablösung dieses Kreditvertrags eine (anteilige) Beitragsrückerstattung vereinbart oder wie setzt sich die Restschuld zusammen?
In der Regel kostet so eine Versicherung 10-15% der Kreditsumme, das wird bei Abschluss oben drauf geschlagen und ist damit vom ersten Tag an vollständig bezahlt.
Löst du den Kredit vorzeitig ab, hast du mit viel Pech nur die Versicherung und Zinsen bezahlt aber noch keinen einzigen Euro getilgt.

Ob das jetzt ein tolles Geschäft war, kann man besser beurteilen, wenn die Eckdaten beider Verträge bekannt sind.
(Kreditsumme, Auszahlungsbetrag, monatliche Rate, Laufzeit, Zinssatz nominal und für Kreditvertrag 1 wie viele Monate bereits abgezahlt wurde)
Meine Meinung: 1 Prozentpunkt weniger sind auf 5 Jahre zwar 700 € Zinsersparnis, wenn im Gegenzug die Kreditsumme um 20% steigt, kann sich die Umschuldung kaum lohnen.
Dafür bezahlste in 5 Jahren jetzt nämlich 850 € Zinsen @8% zusätzlich.
Und wahrscheinlich ohne Gegenleistung 4.000 Euro mehr ab!

Eine RSV darf man übrigens getrennt vom Kreditvertrag mit 14 Tagen Widerrufsrecht kündigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 18:32    Titel: Re: Konsumententenkredit Umwandlung wegen besserem Zins? Antworten mit Zitat

creditguru hat Folgendes geschrieben:
14 Tage Widerrufsrecht gilt für alle Verträge.

Nö, nur online oder am Telefon geschlossene, das wird bei der Sparkasse hier ja vermutlich nicht der Fall sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cai Shen



Anmeldedatum: 23.11.2014
Beiträge: 242
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 22:14    Titel: Re: Konsumententenkredit Umwandlung wegen besserem Zins? Antworten mit Zitat

Nö, für Kreditverträge gilt immer ein 14-Tägiges Widerrufsrecht
http://www.finanztip.de/widerrufsrecht-kredite/

Für Versicherungen in der Regel auch, für die Details der Kündigung kommt es darauf an, wie genau beide Geschäfte (Kredit und Versicherung) vertraglich miteinander verkoppelt wurden.
http://www.finanztip.de/verbundene-restschuldversicherung/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creditguru



Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1749
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 30.01.2015, 22:16    Titel: Re: Konsumententenkredit Umwandlung wegen besserem Zins? Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
creditguru hat Folgendes geschrieben:
14 Tage Widerrufsrecht gilt für alle Verträge.

Nö, nur online oder am Telefon geschlossene, das wird bei der Sparkasse hier ja vermutlich nicht der Fall sein.


Das gilt immer und überall in Deutschland. Für jeden erworbenen Gegenstand und jeden Vertrag (mit wenigen Ausnahmen).

http://www.finanztip.de/widerrufsrecht-kredite/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 01:04    Titel: Re: Konsumententenkredit Umwandlung wegen besserem Zins? Antworten mit Zitat

Ah, ja, stimmt. Stand früher auch im Verbraucherkreditgesetz.

Ich werd' alt, hab nur "alle Verträge" gelesen und war beim Kauf, aber hier geht's natürlich nur um Kredite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lendsberg



Anmeldedatum: 03.09.2014
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 16:27    Titel: Kenne ich ... Antworten mit Zitat

Hallo Kerasi,

also auch wenn Du schon ausführliche Antworten erhalten hast, möchte ich kurz aus eigener Erfahrung berichten.

Vor Jahren hatte ich mehrere kleine Konsumerkredite bei der Santanderbank mit noch 2-3 Jahren Restlaufzeit. Bin dann etwas in finanzielle Probleme geraten und habe leider sehr kurzfristig noch mal extras Geld gebraucht. Bin dann zur gleichen Bank, weil es schnell gehen musste und als bestehender Kunde die Bürokratie natürlich geringer ist.

Raus gekommen ist das die mir eine Umschuldung und Zusammenfassung zu einem neuen Gesamtkredit aufgeschwatzt hatten. Die pure Frechheit war, das ich nach Vertragsschluss nicht mal direkt ein Kopie der Vertrages mit Nachhause bekommen habe. Wohlgemerkt nicht mal auf Rückfrage. Rücksichtslos wurde da die Notlage ausgenutzt das ich schnell finanzielle Hilfe benötigt habe. Ich hatte mir aber Laufzeit und Ratendauer gemerkt und das reicht für eine Überschlagsrechnung.

Noch am Abend Telefongespräch mit einem Anwalt der Rechtsschutzversicherung, tagsdrauf Streitgespräch mit der Tussi die mir den Mist angedreht hat (als Ventil für den Ärger, bringen tut das nichts) und schriftlich einen Wideruf aufgesetzt. Der neue Kredit wurde gekündigt, die beiden anderen gekündigten Kredite liefen ohne Probleme weiter. Mir eine anderen Kreditbank gesucht und da schnell zu besser Konditionen den Wunschbetrag erhalten. Alle Kredite wurden wie geplant abbezahlt. Danach habe jegliche Geschäftsbeziehung mit Santander eingestellt und vor allem Leben und Umgang mit Geld grundlegend überdacht.

Es braucht übrigens keine höhere Finanzmathematik um zu überschlagen ob das für Dich ein Geschäfft war oder für die Bank. Rechne bisherige Rate mal Anzahl offener Raten und dann rechne neue Rate mal neuer Anzahl offener Raten. Vom zweiten Betrag ziehst Du noch das Geld ab das Du evtl. ausgezahlt bekommst und vergleichst die beiden Beträge. Ist der zweite Betrag höher ... na ich denke Du weißt was passiert ist.

Gruß
Lendsberg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Sonstige Plattformunabhängige Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136447


Impressum & Datenschutz