P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Klumpenrisiko, dieselbe Bank? Swedbank (Twino, Viventor,...)  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nanol2



Anmeldedatum: 13.05.2017
Beiträge: 68
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.05.2017, 00:16    Titel: Klumpenrisiko, dieselbe Bank? Swedbank (Twino, Viventor,...) Antworten mit Zitat

Guten Abend

Beim Anlegen von Geld spricht man ja immer wieder von Diversifikation zwecks Risikoverteilung. Das ergibt Sinn (vor Allem bei Wertpapieren), jedoch frage ich mich, ob es bei den P2P-Plattformen doch ein erhebliches Klumpenrisiko gibt?
Um es beim Namen zu nennen, meine ich Swaper, Twino, ViaInvest, Viventor* (und evtl noch andere, bin jedoch nur bei denen dabei).

- Alle vier Plattformen agieren über dieselbe Bank, SwedBank.
- Alle vier Plattformen sind BuyBuck und pauschal gesagt ähnlich - strukturiert.
Question Demnach haben alle denselben Loan-Organisator = Klumpenrisiko Question
Wobei Loan-Organisator ist das falsche Wort, denn sie haben verschiedene Kredite in verschiedenen Länder, aber stemmt eine einzelne "Unternehmung/Bank" diese Plattformen?

Ich bin kein Experte, aber das fällt halt auf. Und ich denke wenn man Wert auf Diversifikation legt, aber trotz 4 verschiedenen Plattformen praktisch keine Verteilung hat ist das nicht gut und trügerisch. Crying or Very sad
Was denkt ihr darüber? Eure Meinung?


PS: falls es dazu einen Thread gibt, bitte verweisen. Aber habe das Gefühl explizit wurde darüber nie diskutiert.

Grüsse aus der Schweiz Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 25.05.2017, 01:12    Titel: Re: Klumpenrisiko, dieselbe Bank? Swedbank (Twino, Viventor, Antworten mit Zitat

Die Investorenguthaben werden ja gesondert von den Plattformkonten aufbewahrt, also schonmal gut. Weiter kommt es ja drauf an wie gut die Plattform läuft, damit das investierte Kapital “sicher“ ist. Schlussendlich zählen meines Erachtens die Bilanzen und Erfolgsrechnungen der Plattformen und weniger der Aufbewahrungsort. Die Bank hat mit den Krediten/Plattformen ja nicht viel am Hut, ausser die Bereitstellung der Konten.

Das mehrere Plattformen bei der gleichen Bank sind mag Zufall sein, oder andere Banken sind dazu nicht fähig/gewillt oder haben strengere Richtlinien, reine Spekulation, ich weiss es nicht.
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 25.05.2017, 10:04    Titel: Re: Klumpenrisiko, dieselbe Bank? Swedbank (Twino, Viventor, Antworten mit Zitat

Swedbank ist eine der größten skandinavischen Banken - da habe ich keine Bedenken.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145464


Impressum & Datenschutz