P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Jahresbericht 2016  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ulkosol



Anmeldedatum: 08.05.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.05.2017, 11:25    Titel: Jahresbericht 2016 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hab gerade den neuen Jahresbericht 2016 gefunden.
Kann den vllt jemand interpretieren und einordnen?

https://www.mintos.com/de/uber-uns/investor-relations-de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2017, 18:27    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

Naja eine direkte Einordung fällt mir schwer, trotzdem geb ich mal einen Standpunkt ab. Ich kenne keine branchentypischen Vergleichskennzahlen, weshalb mir eine Bilanzbewertung eines deutschen Autohauses viel leichter fallen würde.

Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass Mintos* noch nicht profitabel arbeitet und sich der jährliche Verlust verdoppelt hat. Aus meiner Sicht erstmal kein Grund zur Panik, da ich das als normal bei wachsenden Unternehmungen einordne.

Festzuhalten ist, dass sich der Net-Turnover verzehnfacht hat und die Kosten "nur" um das 5fache gestiegen sind. Aus meiner Sicht erstmal positiv.

Was mir in Relation etwas negativ auffällt sind die Personalkosten. Das Team hat sich verdoppelt - die Kosten sind aber 5x so hoch wie im Vorjahr. Die Angestellten wirds hoffentlich im Portemonaie freuen.

Grundsätzlich belegen die Zahlen den Eingangskommentar, dass man weiter in das Wachstum investiert hat. Beispielsweise sind rund 66k € an Kosten durch das Mintos* Werbeprogramm entstanden, welche man 2015 noch garnicht hatte.
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bettertogether



Anmeldedatum: 27.10.2016
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 08.05.2017, 21:28    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

StefanAlbert hat Folgendes geschrieben:

Was mir in Relation etwas negativ auffällt sind die Personalkosten. Das Team hat sich verdoppelt - die Kosten sind aber 5x so hoch wie im Vorjahr. Die Angestellten wirds hoffentlich im Portemonaie freuen.


Man beachte die unterschiedlichen Reporting-Zeiträume für 2015 und 2016. Die Personalkosten sind demnach wesentlich weniger stark gestiegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2017, 21:55    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

bettertogether hat Folgendes geschrieben:
StefanAlbert hat Folgendes geschrieben:

Was mir in Relation etwas negativ auffällt sind die Personalkosten. Das Team hat sich verdoppelt - die Kosten sind aber 5x so hoch wie im Vorjahr. Die Angestellten wirds hoffentlich im Portemonaie freuen.


Man beachte die unterschiedlichen Reporting-Zeiträume für 2015 und 2016. Die Personalkosten sind demnach wesentlich weniger stark gestiegen.


Tatsächlich - hatte ich auf die Schnelle übersehen und erklärt auch einiges etwas besser. Entsprechend müsste ich oben meine "verfachten" Zahlen allgemein abändern...
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 09.05.2017, 03:37    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

Mintos hat jetzt 24'000 Investoren. Würden Sie von jedem eine Gebühr von 1 Eur pro Monat erheben, dann wäre der Verlust bereinigt. Ich mache mir also keine übermässigen Sorgen. Man kennt halt das Business Modell von Mintos* nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hobbyinvestor



Anmeldedatum: 04.01.2017
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 09.05.2017, 14:56    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:
Mintos hat jetzt 24'000 Investoren. Würden Sie von jedem eine Gebühr von 1 Eur pro Monat erheben, dann wäre der Verlust bereinigt. Ich mache mir also keine übermässigen Sorgen. Man kennt halt das Business Modell von Mintos* nicht.


Erheben sie 1 Euro / Monat haben sie keine 24.000 Investoren mehr Laughing
_________________
P2P Kredite Blog -> https://hobbyinvestor.de
P2P Kredite und Crowdinvesting Vergleich -> https://crowdbird.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hugh



Anmeldedatum: 11.12.2013
Beiträge: 1283

BeitragVerfasst am: 09.05.2017, 15:38    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

Hobbyinvestor hat Folgendes geschrieben:
Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:
Mintos hat jetzt 24'000 Investoren. Würden Sie von jedem eine Gebühr von 1 Eur pro Monat erheben, dann wäre der Verlust bereinigt. Ich mache mir also keine übermässigen Sorgen. Man kennt halt das Business Modell von Mintos* nicht.


Erheben sie 1 Euro / Monat haben sie keine 24.000 Investoren mehr Laughing


Wir haben sowieso ein Damokles-Schwert über uns schweben. Die "Service Fee" ist nur vorübergehend ausgesetzt und kann jederzeit ohne Vorankündigung wieder verrechnet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 09.05.2017, 16:53    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

Bei 12 Eur im Jahr würde meine Rendite von 12,50 auf 12,43 % fallen. Das verkrafte ich gerade noch und würde mein Geld deswegen nicht abziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 09:32    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

Zitat:
Transparenz ist eine Schlüsseltugend bei Mintos. Unser jährlicher Geschäftsbericht für 2016 wurde veröffentlicht und Sie dürfen ihn gern hier anschauen.


Falls wir mit einem Wort das vergangene Jahr zusammenfassen müssten, wäre es “Wachstum”. Verglichen mit 2015 hat der Mintos* Marktplatz für Kredite im Jahr 2016 begrüßt:

3 x mehr Darlehensgeber - 19, vormals 6
4.5 x mehr Investoren - 17 052, vormals 3 758
9.5 x mehr finanzierte Kredite - EUR 98.9 Mio, vormals EUR 10.4 Mio

Wegen großer Investitionen in Plattformverbesserungen, Personal und Technologie, hat das Unternehmen das Geschäftsjahr 2016 mit einem Nettoverlust von EUR 180 000 (EUR 93 000 im Jahr 2015) abgeschlossen. Der Nettoumsatz lag bei EUR 521 000 (EUR 49 000 im Jahr 2015).


“Unsere Hauptprioritäten für das Jahr 2017 sind die Entwicklung der Plattformfunktionen und die geographische Expansion, um noch mehr Diversifikationsmöglichkeiten zu bieten. Unser Ziel ist es den Investitionsprozess so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.” sagt Martins Sulte, Mitgründer und CEO von Mintos.


Wir freuen uns darauf etwaig von Ihnen aufkommende Fragen zu beantworten.


Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Mintos-Team


Kam gerade als Newsletter.
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tek1337



Anmeldedatum: 21.12.2016
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 10:38    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

Zitat:
“Unsere Hauptprioritäten für das Jahr 2017 sind die Entwicklung der Plattformfunktionen und die geographische Expansion, um noch mehr Diversifikationsmöglichkeiten zu bieten. Unser Ziel ist es den Investitionsprozess so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.” sagt Martins Sulte, Mitgründer und CEO von Mintos.


Ein weiterer Nettoverlust für 2017 scheint also vorprogrammiert. Sollte man als Investor definitiv im Auge behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stern



Anmeldedatum: 24.11.2012
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 16:44    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

tek1337 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
“Unsere Hauptprioritäten für das Jahr 2017 sind die Entwicklung der Plattformfunktionen und die geographische Expansion, um noch mehr Diversifikationsmöglichkeiten zu bieten. Unser Ziel ist es den Investitionsprozess so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.” sagt Martins Sulte, Mitgründer und CEO von Mintos.


Ein weiterer Nettoverlust für 2017 scheint also vorprogrammiert. Sollte man als Investor definitiv im Auge behalten.


Sie werden wieder neue Anteile ausgeben wie 2016. Ich glaube aktuell nicht, dass Mintos* keine Venture Kapitalgeber mehr findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs1981



Anmeldedatum: 06.07.2014
Beiträge: 454
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 20:55    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

stern hat Folgendes geschrieben:
tek1337 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
“Unsere Hauptprioritäten für das Jahr 2017 sind die Entwicklung der Plattformfunktionen und die geographische Expansion, um noch mehr Diversifikationsmöglichkeiten zu bieten. Unser Ziel ist es den Investitionsprozess so einfach und effizient wie möglich zu gestalten.” sagt Martins Sulte, Mitgründer und CEO von Mintos.


Ein weiterer Nettoverlust für 2017 scheint also vorprogrammiert. Sollte man als Investor definitiv im Auge behalten.


Sie werden wieder neue Anteile ausgeben wie 2016. Ich glaube aktuell nicht, dass Mintos* keine Venture Kapitalgeber mehr findet.


Wenn man das mal mit anderen Firmen vegleicht läuft das doch super. Schaut euch doch mal Snap an oder Twitter. Wer es kleiner will dann eben die Beteiligungen von Rocket Internet. Je nach Bewertung würde ich bei Mintos* gerne ein paar Anteile kaufen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 16.05.2017, 04:29    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

Was ich nicht verstehe: die Volumina der Kredite explodieren und der Umsatz steigt von 49'000 auf 52'000 Eur. Irgendwie fehlt einem doch der Uberblick: womit möchte Mintos* eigentlich Geld verdienen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bettertogether



Anmeldedatum: 27.10.2016
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 16.05.2017, 04:47    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe: die Volumina der Kredite explodieren und der Umsatz steigt von 49'000 auf 52'000 Eur. Irgendwie fehlt einem doch der Uberblick: womit möchte Mintos* eigentlich Geld verdienen ?


Es waren 521.000, nicht 52.000 EUR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thep2pinvestor



Anmeldedatum: 19.04.2016
Beiträge: 633

BeitragVerfasst am: 16.05.2017, 06:51    Titel: Re: Jahresbericht 2016 (Mintos) Antworten mit Zitat

bettertogether hat Folgendes geschrieben:
Thep2pinvestor hat Folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe: die Volumina der Kredite explodieren und der Umsatz steigt von 49'000 auf 52'000 Eur. Irgendwie fehlt einem doch der Uberblick: womit möchte Mintos* eigentlich Geld verdienen ?


Es waren 521.000, nicht 52.000 EUR


Oh, dann hab ich wohl nicht richtig hin gekuckt. Danke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136533


Impressum & Datenschutz