P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Investieren in Fremdwährungen  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bigdan



Anmeldedatum: 24.10.2017
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 24.10.2017, 19:46    Titel: Investieren in Fremdwährungen Antworten mit Zitat

Hallo!

Lohnt sich eurer Meinung nach die Investition in Fremdwährungen bei Mintos? Zumindest als kleinen Teil des Portfolios.

Beispiel:
Mein aktuelles LowRisk Portfolio:
- EUR
- <13Monate
- Nur die top 50% bewerteten Originator
- Buyback
Hauptsächlich Autokredite, bringen eine Standardrentite von 11%.

Wähle ich das ganze jetzt auch für Fremdwährungen, z.B. GEL, bekomme ich für viel kürzere Kredite (<3 Monate) gleich 17,5% Rendite.

Nachteile:
- Wechselgebühren bei Mintos* sind 2%, dh ich verliere für hin- und
Rücktausch 4%. Hier könnte man vielleicht auch hin den Wechselkurs der Bank nehmen, falls der günstiger sein sollte als 2%.
- Währungsrisiko EUR<>GEL

Selbst im Worst-case sollte die Rendite nach einem Jahr bei 17,5-4=13,5% liegen. Und je länger die Investition läuft, desto niedriger schlagen die Wechselgebühren zu Buche.

Wie seht ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hundertmark



Anmeldedatum: 03.12.2009
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: 24.10.2017, 20:10    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Ist das wirklich Dein ernst, dass Du auf diese Frage eine befriedigende Antwort bekommst?

Meiner Meinung nach sind Währungsspekulationen gleichzusetzen mit Glücksspiel.

Auf Währungen wie den Gel zu setzen potenziert das ganze .

Hast Du dir schon mal die Entwicklung des Gel die letzten 5 oder 10 Jahre angesehen.

Mach was Du willst. aber stelle hier nicht solche Fragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 24.10.2017, 20:12    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Hallo, siehe auch den Thread hier https://www.p2p-kredite.com/diskussion/mintos-waehrungsumtausch-currency-exchange-t4712.html

Für mich ist das, um das in größerem Stile zu betreiben, zu risikobehaftet. Die Kombination aus Währungsrisiko und Umtauschgebühren. Letztere fallen mit der Zeit immer weniger ins Gewicht, Währungsrisiko... Bleibt. Z.B. ist der GEL in den letzten Monaten ziemlich stark gefallen.

Trotzdem sind 17 oder 17,5% attraktiv, und so investiere ich ein bisschen Spielgeld, was mir nicht weh tun würde beim Totalverlust. Etwas über 1000 GEL, Tendenz (sehr) leicht steigend.
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 24.10.2017, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 24.10.2017, 20:14    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Hundertmark hat Folgendes geschrieben:

Mach was Du willst. aber stelle hier nicht solche Fragen


Finde ich durchaus legitim, solche Fragen zu stellen. Wo, wenn nicht in einem solchen Forum, soll man das tun.

Und die Antworten sind sicher auch nicht eindeutig: Klar, Spekulation. Aber man darf noch die Entscheidung zur Spekulation treffen, siehe mein Post. ^^
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 24.10.2017, 20:30    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Wieso ist das Risiko beim Investieren in Euro geringer?
Wo ist das Risiko dann hin? Wer trägt es und wovon?

Ich meine... die Anlagen, von denen Ihr hier redet, sind ja immer in Fremdwährung, d.h. Ihr investiert so und so in eine Fremdwährung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanAlbert



Anmeldedatum: 02.01.2017
Beiträge: 1322
Wohnort: Schleiz

BeitragVerfasst am: 24.10.2017, 21:55    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Hundertmark hat Folgendes geschrieben:
Ist das wirklich Dein ernst, dass Du auf diese Frage eine befriedigende Antwort bekommst?

Meiner Meinung nach sind Währungsspekulationen gleichzusetzen mit Glücksspiel.

Auf Währungen wie den Gel zu setzen potenziert das ganze .

Hast Du dir schon mal die Entwicklung des Gel die letzten 5 oder 10 Jahre angesehen.

Mach was Du willst. aber stelle hier nicht solche Fragen


Und aus welchem Grund sollte er solche Fragen nicht stellen dürfen? Weil deiner Meinung nach Währungsspekulationen Glücksspiel sind?
_________________
Mein Blog: www.p2p-kredite-vergleich.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 1955

BeitragVerfasst am: 25.10.2017, 06:48    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Es gibt ja auch Anfänger die gerade beginnen sich mit der Materie zu befassen und denen solche Dinge eben noch nicht klar sind. Da ist es doch besser, dass sie solche Fragen stellen, als gleich blind darauf los zu investieren.
Dafür sind solche Foren schließlich da und wir habe alle mal mit wenig Wissen angefangen und waren froh über jede Informationsquelle.
Ich bin selber in der Erwachsenenbildung tätig und weiß, dass man im Laufe der Zeit dazu neigt, gewisse Wissensstände, als selbstverständlich anzunehmen.
_________________
Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Wink
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 25.10.2017, 07:05    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

@bigdan: willkommen im Forum. Zu deiner Frage: Die Wechselgebühren kosten dich immer gleich viel, dein Risiko gegenüber Wechselkursschwankungen steigt aber mit der Zeit. Ich für meinen Teil habe Abstand von Währungsspielereien genommen, ich nehm was es in EUR gibt und gut ist.
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
reisender1967



Anmeldedatum: 03.04.2017
Beiträge: 1955

BeitragVerfasst am: 25.10.2017, 07:20    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich sehe das ähnlich wie buttchopf23 und investiere nur in Euro und Kredite mit BuyBack.
Bei P2P gefällt mir gerade, dass ich meine Gewinne (und Steuern) im voraus genau kalkulieren kann. Wobei das Risiko des Teil- oder Totalverlustes durch Ausfall des Kreditgebers natürlich bleibt.

Bei P2P in Fremdwährungen kannst Du halt durch die Währungsschwankungen besser oder schlechter abschneiden aber, wenn ich spekulieren will, nutze ich Aktien oder ETF's. Very Happy
_________________
Alles nur meine Meinung und jeder darf gerne eine andere haben. Wink
Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit unseren Investments.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
collie



Anmeldedatum: 12.05.2017
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 25.10.2017, 13:54    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass man sein Risiko durch Fremdwährung erhöht. Du brauchst dir nur mal den Kursverlauf GEL->EUR anzugucken, das geht stetig bergab:
http://www.xe.com/de/currencycharts/?from=GEL&to=EUR&view=5Y

Aber selbst wenn man es nur ganz kurzfristig sieht, kann es jederzeit und ohne Vorwarnung zu enormen Schwankungen kommen, siehe Schweizer Franken-Schock vor nicht allzu langer Zeit.

Von den georgischen Kreditanbietern würde ich hoffen, dass sie die geringeren Zinsauszahlungen für Euro-Anleger u.a. auch für Währungsabsicherungen nutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buttchopf23



Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 2935

BeitragVerfasst am: 25.10.2017, 14:00    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

Der nobody meinte damit, dass das Ausfallrisiko gleich ist ob EUR oder GEL, da es die gleiche Kreditart ist und man beim buyback auf die Finanzkraft des Originators zählt (der hoffentlich hedged). Subjektiv sehe ich das Risiko auch höher durch die Fremdwährung.
_________________
Mein p2p Blog: www.p2phero.blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefans



Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 1597

BeitragVerfasst am: 25.10.2017, 15:04    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

also ich investiere definitiv in GEL bei mintos. gestern ist der GEL allerdings gefallen, was schlecht für mich ist. in georgien wurden neue gesetze verabschiedet.
ich rechne aber fest damit, dass es wie in den letzten jahren mit der währung wieder nach oben geht.

am aktienmarkt verkauft man auch nicht, wenn mal der kurs fällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erascal



Anmeldedatum: 03.06.2016
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 25.10.2017, 15:43    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

was meinst du mit den letzten Jahren?
Der Wechselkurs, wie in collie weiter oben gepostet hat, zeigt seit zehn Jahren nach unten, auch auf 5 und 2 Jahressicht gibt es nur ganz wenige Ausstiegspunkte mit denen man Einstiegskurs oder besser erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 25.10.2017, 16:37    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

buttchopf23 hat Folgendes geschrieben:
Der nobody meinte damit, dass das Ausfallrisiko gleich ist ob EUR oder GEL, da es die gleiche Kreditart ist und man beim buyback auf die Finanzkraft des Originators zählt (der hoffentlich hedged). Subjektiv sehe ich das Risiko auch höher durch die Fremdwährung.


Nein, das meine ich nicht.
Was ich meine ist, dass wenn der Kurs stak fällt und Du hohe Verluste machen würdest, dann macht die bei Anlage in Euro (und nem Kredit immer noch in Georgien) stattdessen Dein Anbieter.
Nun kann man natürlich hoffen, dass Kreditabsicherung auf Bäumen wächst und das schon magisch irgendwie abgesichert ist oder dass die Gewinne der Originator so gigantisch sind, dass die das locker wegstecken können.

Es ist halt letztlich wieder das gleiche: Du tauschst Schwankung gegen Klumpenrisiko und gibst dafür Transparenz auf.

Gezocke halt, wie alle diese Buyback-Geschichten.

Ich bin einfach immer wieder fasziniert, wie sehr Leute darauf abfahren, wenn ihnen nur jemand, und sei er noch so anonym und obskur, irgendwelche Garantieversperchungen macht. Das war schon früher vor der Finanzkrise bei diesen dubiosen "Garantiezertifikaten" so, da haben dann alle auf die bösen Banken geschimpft und hier werden in einem Jahr alle über die bösen Buyback-Abzocker schimpfen aber wenn ich mir das hier so ansehe, dann ist die Realität einfach, dass die Leute das wollen und auch alle Augen ganz fest zudrücke, was die Risiken angeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefans



Anmeldedatum: 27.05.2016
Beiträge: 1597

BeitragVerfasst am: 25.10.2017, 16:53    Titel: Re: Investieren in Fremdwährungen (Mintos) Antworten mit Zitat

erascal hat Folgendes geschrieben:
was meinst du mit den letzten Jahren?
Der Wechselkurs, wie in collie weiter oben gepostet hat, zeigt seit zehn Jahren nach unten, auch auf 5 und 2 Jahressicht gibt es nur ganz wenige Ausstiegspunkte mit denen man Einstiegskurs oder besser erreicht.

es ist schwachsinn 5 jahre heranzuziehen, wenn man noch nicht mal 1 jahr GEL kredite bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136520


Impressum & Datenschutz