P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Formel (kleiner Wettbewerb)  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 15:35    Titel: Formel (kleiner Wettbewerb) Antworten mit Zitat

So, da es auf das Wochenende zugeht, hier ein kleiner Wettbewerb zum Knobeln.

Wir haben schon mal irgendwo diskutiert, dass man um den von Mintos* angezeigten YTM (im Zweitmarkt) nachzurechnen den Zahlungsplan heranziehen muss.

Jetzt der Wettbewerb: Wer findet die beste Formel die den (Mintos) YTM Wert näherungsweise bestimmt nur unter Verwendung der Parameter
z = Zins
l = Restlaufzeit
p = Premium (Auf- oder Abschlag)
also ohne Verwendung des Zahlungsplans.

Also etwas wie YTM = z - l * p^1.1 (das ist natürlich Quatsch)

In dem Beispiel

wäre
z = 10%
l = 23
p = -1%
und die Formel sollte idealerweise 11,0% oder einen Wert möglichst nahe dran liefern

Hier 5 weitere Beispiele










Der Wettbewerb läuft bis Montag, 12 Uhr. An diesen 6 Beispielen messen wir dann am Montag welche der geposteten Formeln die geringeste Abweichung liefert. Wer seinen Vorschlag nicht öffentlich posten will, kann ihn mir auch gerne per Email oder PN schicken.

Und damit es auch um etwas geht, setze ich ein Buch als Gewinn aus und schicke es dem Gewinner mit der besten Lösung.

Fragen?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 02.02.2018, 15:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 15:42    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

Wie wird der Zins gezahlt? Monatlich? Nominal oder Compound?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 15:46    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

Es kam die Anregung noch einen Fall mit sehr hohem Abschlag hinzuzunehmen, Deshalb sind es jetzt 6 statt 5 Beispiele
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 15:49    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Wie wird der Zins gezahlt? Monatlich? Nominal oder Compound?


Monatlich, aber nach unterschiedlichen Methoden. Du kannst Dir über die kreditnummern die Zahlungspläne der Beispielkredite anschauen.
Die Schwierigkeit liegt u.a. darin eine Formel zu finden, die eine gute Näherung (Mittelung) für verschiedene Fälle liefert. (da Zahlungsmethode KEIN Eingabeparameter für die Formel ist)
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 16:46    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

Auch noch wichtig: wie werden angebrochene Zinsen berechnet? Ich nehme mal an, die bekommt man.

Mal angenommen, z ist ein jährlicher Compound Interest und die Zahlung monatlich, l in Monaten, dann würde ich sagen:

Korrigierte Laufzeit in Monaten lk ist l + 1 wenn die Zinsen nachschüssig und nicht anteilig bezahlt werden (also für den angebrochenen Monat noch volle Zinsen gezahlt werden), sonst gleich l.

Endwert EW = (1+z)^(lk/12) (mal Investsumme, hier jetzt 1 angenommen, also raus)
Anfangsinvest AW = 1*(1+p) (bzw. Invest mal Aufschlag)

Rendite r = (EW/AW)^(12/l) - 1

Also im Beispiel:

EW = 1.1^(24/12) = 1.21
r = (1.21/0.99)^(12/23) - 1 = 11.037%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 16:52    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

Bei Deinem letzten Beispiel käme ich nur auf 13,3% statt 13,4%, keine Ahnung warum, die verhältnismäßig lange Restlaufzeit (14 Tage) des aktuellen Monats sollte die Rendite eigentlich überbewerten, nicht unterbewerten.

Was bedeutet denn die Zahl in Klammern da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TAK79



Anmeldedatum: 22.06.2017
Beiträge: 378

BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 16:58    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Was bedeutet denn die Zahl in Klammern da?

Das ist die Anzahl der bereits getätigten Zahlungen des Kreditnehmers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 17:18    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

Wow, scheint so als ob der Wettbewerb schon nach kurzer Zeit mit einer sehr guten Lösung beendet wurde, die nicht mehr zu toppen ist?

hier der Link zum letzten Beispiel-kredit. Unter Payment Schedule ist der Zahlungsplan

https://www.mintos.com/en/795226-01
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 17:42    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Wow, scheint so als ob der Wettbewerb schon nach kurzer Zeit mit einer sehr guten Lösung beendet wurde, die nicht mehr zu toppen ist?



Die Lösung ist zwar sehr gut aber nicht perfekt.
Beim 1. Beispiel Abweichung <0,1% (11,04% statt 11,0%)
Beim 2. Beispiel Abweichung 0,3% (12,58% statt 12,2%)
beim 3. Beispiel Abwecihung 2,2% (15,58% statt 13,3)
beim 4. Beispiel Abweichung 0,5% (14,23 statt 13,7)
beim 5. Beispiel Abweichung 0,3% (13,6 statt 13,3%)
beim 6. Beispiel Abweichung <0,1% (13,34% statt 13,4%)

Also ggf. noch zu toppen. Andere Vorschläge?
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 02.02.2018, 18:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 17:58    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

Bist Du sicher, dass Du ohne Rundung arbeitest und den lk richtig verwendest?
Ich habe nicht alle gerechnet, aber im letzten komme ich auf 13.34%, das ist dann eine Abweichung von 0.06% im Mittel (kann auch einfach nur 0.02% sein, wenn Mintos* knapp gerundet hat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17507

BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 18:03    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

Sry hatte an einer Stelle lk statt l verwendet. Muss neu rechnen

EDIT: Okay habs neu gerechnet und die Abweichung ist wie Du schreibst beim letzten Kredit minimal. Dafür ist sie bei 2 anderen Krediten ordentlich - hab die neu berechneten Abweichungen oben eingtragen
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 02.02.2018, 18:29    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

Schaue ich mir mal an, macht aber so Sinn.
Die Sache mit dem lk verwendet einen Mittelwert für diesen anteiligen Monat am Anfang und sollte immer größere Abweichungen machen, je länger der Monat noch ist und je kürzer die Restlaufzeit (Tendenz: Rendite zu hoch).

Wie gesagt... eigentlich hätte ich den letzten Wert auch zu hoch erwartet, dass der zu niedrig ist (wenn auch minimal) bedeutet, ich schaue heute Nacht nochmal drauf...

Du kannst den lk auch weglassen und l nehmen, dann wird die Rendite genauso systematisch zu niedrig. das ist das, was auch der vorschüssig/nachschüssig-Parameter beim XIRR in Excel macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
llcj



Anmeldedatum: 10.12.2017
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 04.02.2018, 00:30    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

Wie wär's mit Prämie auf die Restlaufzeit verteilen und dann verdoppeln (weil sie sofort gezahlt wird). Als Formel: YTM = z - p / (m/12) * 2. Ich komme damit auf Abweichungen von max. 0.5%p.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 04.02.2018, 09:10    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

OK, ich hab's mir nochmal angesehen und glaube jetzt, dass die wohl i.d.R. den Zins anteilig verteilen.
Damit kannst Du eine gewisse Verbesserung bekommen, indem Du nicht lk und l in Monaten für die Laufzeit bzw. die Anzahl der Zahlungstermine nimmst, sondern eine effektive Laufzeit leff, die einen Montasbruchteil darstellt.
Es wird übrigens auch nochmal besser, wenn Du die auch für die Rendite am Ende rannimmst (würde ich, ehrlich gesagt, auch bei der lk-Formel oben machen). Ist zwar nicht ganz korrekt aber für kleine Exponenten sollte der Unterschied nicht so groß sein, bei sehr kurzen Laufzeiten wird der Fehler aber nach wie vor überproportional größer.

Code:

l = Monate, t = Tage
leff = l + t / 30.5


Dieser Vorschalg ergibt summiert (über die 6 Beispiele) eine Abweichung von 1,24 Prozentpunkten
Die Formeln werden dann zu
Code:

EW = (1+z)^(leff/12)
AW = 1+p

Rendite r = (EW/AW)^(12/leff)


Ich bekomme damit dann
10.57%
11.96%
13.55%
13.8%
12.88%
13.1%

Die Abweichungen sind damit alle unter einem halben Prozent.
Kannst ja mal noch mehr Beispiele vergleichen, Du solltest dann evtl.

Die "lk"-Formel ist halt für die Fälle besser, bei denen Du die Anzahl an Zinszahlungterminen kennst, also weißt, ob im laufenden Monat nochmal Zinsen bezahlt werden. Aber wenn Du das nicht weißt, dann ist vermutlich ein Mittelwertbilden sinnvoller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter12345



Anmeldedatum: 15.08.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.02.2018, 01:15    Titel: Re: Formel (kleiner Wettbewerb) (Mintos) Antworten mit Zitat

Das macht ja Spaß Smile

m = Monate, t = Tage
l = m + t / 30

r = [(1+0,96*z)^((l+0,7)/11,6)]/[(1+p)^(12/l+0,2)]-1

Damit komme ich auf:

10,74%
12,01%
13,83%
13,82%
12,95%
13,08%

und Differenzen von:
-0,26%
-0,19%
0,33%
0,12%
-0,35%
-0,32%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Mintos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145464


Impressum & Datenschutz