P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Excel-Akrobatik:optimale Verteilung auf einzelnen Plattforme  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bolanger



Anmeldedatum: 10.04.2017
Beiträge: 437

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 11:39    Titel: Excel-Akrobatik:optimale Verteilung auf einzelnen Plattforme Antworten mit Zitat

Hallo,

hier mal eine Frage an die Excel-Spezialisten zur Berechnung der optimalen Verteilung des Gesamtanlagebetrages auf einzelne Plattformen.

Vorab angemerkt: Ich habe alle Plattformen, auf denen ich investriere, als gleich vertrauenswürdig bewertet und betrachte sie daher in meinen Überlegungen auch als gleichwertig.

Folgendes Beispiel:
Ich habe 3 Plattformen und möchte insgesamt 3000 EUR investieren.

Plattform 1 biete 5% Rendite, Plattform 2 biete 10% und Plattform 3 biete 15%.

Zur besten Risikostreuung würde ich auf jeder Plattform 1000 EUR investieren (weil ich alle drei Plattformen als gleichwertig betrachte)

Wenn ich ausschließlich Wert auf Rendite-Optimierung lege, dann würde ich 3000 EUR ausschliesslich auf Plattform 3 investieren und die anderen beiden gar nicht nutzen.

Nun suche ich eine Berechnungsmethode zur Aufteilung des Gesamtbetrages, wenn ich in eine Zelle meine persönliche Gewichtung aus Risikostreuung und Renditeoptimierung auf einer Skala zwischen 0 und 100 z.B. auf den Wert 50 setze. Dann müsste dabei eine Aufteilung 500, 1000 und 1500 EUR rauskommen. Alternativ kann ich den Wert auf 30 oder 66 oder was auch immer setzen.
Ich habe da am letzten Wochenende ziemlich lange rumgetüddelt und bin nicht zum Ziel gekommen. Dabei ahne ich, dass der Weg dahin ziemlich einfach ist.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke,

Bolanger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mnl



Anmeldedatum: 25.12.2016
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 13:42    Titel: Re: Excel-Akrobatik:optimale Verteilung auf einzelnen Plattf Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun suche ich eine Berechnungsmethode zur Aufteilung des Gesamtbetrages, wenn ich in eine Zelle meine persönliche Gewichtung aus Risikostreuung und Renditeoptimierung auf einer Skala zwischen 0 und 100 z.B. auf den Wert 50 setze. Dann müsste dabei eine Aufteilung 500, 1000 und 1500 EUR rauskommen.

Müsste bei 50% auf Risiko nicht 500, 500, 2000 rauskommen? 50% Streuung über alle 3 Plattformen, 50% in die höchste Risikoklasse.

Hab mal schnell etwas gebastelt, eventuell taugt dir das ja:
https://www.dropbox.com/s/jzpjnmc2fvdse0l/bolanger.xlsx?dl=0

Sind 2 Tabellenblätter mit verschiedenen Herangehensweisen, gelb ist zur Bearbeitung vorgesehen, Plattform muss zwangsläufig benannt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E7



Anmeldedatum: 05.10.2016
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 15:31    Titel: Re: Excel-Akrobatik:optimale Verteilung auf einzelnen Plattf Antworten mit Zitat

Für das konkrete Beispiel musst du doch einfach nur die Rendite der einzelnen Plattform durch die Summe aller Renditen teilen und dann natürlich mit dem Gesamtanlagebetrage multiplizieren?

Plattform1: 5%/(5%+10%+15%)*3000€ = (1/6)*3000€ = 500€
Plattform2: 10%/(5%+10%+15%)*3000€ = (1/3)*3000€ = 1000€
Plattform3: 15%/(5%+10%+15%)*3000€ = (1/2)*3000€ = 1500€

Das mit "persönliche Gewichtung aus Risikostreuung und Renditeoptimierung" habe ich jetzt nicht verstanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Bolanger



Anmeldedatum: 10.04.2017
Beiträge: 437

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 18:06    Titel: Re: Excel-Akrobatik:optimale Verteilung auf einzelnen Plattf Antworten mit Zitat

mnl hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Nun suche ich eine Berechnungsmethode zur Aufteilung des Gesamtbetrages, wenn ich in eine Zelle meine persönliche Gewichtung aus Risikostreuung und Renditeoptimierung auf einer Skala zwischen 0 und 100 z.B. auf den Wert 50 setze. Dann müsste dabei eine Aufteilung 500, 1000 und 1500 EUR rauskommen.

Müsste bei 50% auf Risiko nicht 500, 500, 2000 rauskommen? 50% Streuung über alle 3 Plattformen, 50% in die höchste Risikoklasse.

Hab mal schnell etwas gebastelt, eventuell taugt dir das ja:
https://www.dropbox.com/s/jzpjnmc2fvdse0l/bolanger.xlsx?dl=0

Sind 2 Tabellenblätter mit verschiedenen Herangehensweisen, gelb ist zur Bearbeitung vorgesehen, Plattform muss zwangsläufig benannt werden.



Hallo,

das Excel-Beispiel würde bei 100% Risikobereitschaft das gesamte Kapital auf 2 Plattformen verteilen. Das ist aber nicht richtig, denn wenn ich 100% risikobereit bin, dann müsste das gesamte Kapital bei einer Plattform landen, nämlich die mit der höchsten Rendite. Deine Überlegung vernachlässigt, dass sobald ich gewillt bin ein Risiko einzugehen, dann nur die Plattformen mit exakt gleicher Rendite auch gleiche Anlagebeträge bekämen. Eine anteilige Aufteilung in Risiko-Kapital und sicheres Kapital bildet das nicht ab.

Ich weiss das die Lösung überraschend einfach sein wird, wenn man drauf kommt.

Danke,

Bolanger


Zuletzt bearbeitet von Bolanger am 14.12.2017, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolanger



Anmeldedatum: 10.04.2017
Beiträge: 437

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 18:10    Titel: Re: Excel-Akrobatik:optimale Verteilung auf einzelnen Plattf Antworten mit Zitat

E7 hat Folgendes geschrieben:
Für das konkrete Beispiel musst du doch einfach nur die Rendite der einzelnen Plattform durch die Summe aller Renditen teilen und dann natürlich mit dem Gesamtanlagebetrage multiplizieren?

Plattform1: 5%/(5%+10%+15%)*3000€ = (1/6)*3000€ = 500€
Plattform2: 10%/(5%+10%+15%)*3000€ = (1/3)*3000€ = 1000€
Plattform3: 15%/(5%+10%+15%)*3000€ = (1/2)*3000€ = 1500€

Das mit "persönliche Gewichtung aus Risikostreuung und Renditeoptimierung" habe ich jetzt nicht verstanden


Hallo,

welche Risikobereitschaft soll denn dieses Beispiel wiedergeben? Hier nochmal kurz beschrieben:

ich möchte Null Risiko eingehen, also verteile ich den Gesamtbetrag auf alle 3 Plattformen gleichmäßig

ich möchte 100% Risiko eingehen, also bekommt die Plattform mit der höchsten Rendite alles und ich schere mich nicht um eine Risikostreuung, wenn eine Plattform oder die damit verbundenen Investitionskriterien den Bach runter gehen

Und zwischen diesen einfachen Extremen gibt es noch Zwischenschritte, die man berechnen kann, wenn ich nämlich ein zwischending aus Risiko und Sicherheit möchte mit einer Übergewichtung der Hoch-Rendite-Plattformen.

Danke,

Bolanger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skippy



Anmeldedatum: 26.11.2016
Beiträge: 856
Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 19:41    Titel: Re: Excel-Akrobatik:optimale Verteilung auf einzelnen Plattf Antworten mit Zitat

Die Lösung könnte die Äquivalenzzahlen-Rechnung sein.
_________________
Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skippy



Anmeldedatum: 26.11.2016
Beiträge: 856
Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 20:52    Titel: Re: Excel-Akrobatik:optimale Verteilung auf einzelnen Plattf Antworten mit Zitat

z.B.:


_________________
Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolanger



Anmeldedatum: 10.04.2017
Beiträge: 437

BeitragVerfasst am: 15.12.2017, 08:35    Titel: Re: Excel-Akrobatik:optimale Verteilung auf einzelnen Plattf Antworten mit Zitat

Hallo,

das Beispiel 2 passt leider nicht. Da bekommen 2 Plattformen das gleiche Kapital, obwohl sie unterschiedliche Renditen bieten. Mehr Rendite muss aber mehr Kapital bedeuten, wenn man bereit ist auch nur das geringste Risiko einzugehen. Gleiches Kapital kann es nur geben, wenn die Renditen gleich sind.

Ich hoffe ich komme am Wochenende auch nochnmal zum Knobeln, ansonsten gebe ich auf,

Gruß,

Bolanger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skippy



Anmeldedatum: 26.11.2016
Beiträge: 856
Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra

BeitragVerfasst am: 15.12.2017, 10:33    Titel: Re: Excel-Akrobatik:optimale Verteilung auf einzelnen Plattf Antworten mit Zitat

Die gelben Felder sind Eingabefelder.

Bei Beispiel 1 und 2 gehe ich von einer gleich hohen Risikobereitschaft aus. Ob ich 10 oder 3,333 Anteile je Plattform eingebe ist für den Anteil der Risikobereitschaft gleich.

Unterschieden habe ich im Beispiel 1 und 2 den Rendite-Anteil. Bei Beispiel 1 ist sie um so höher, je höher sie Rendite ist. Bei Beispiel 2 unterstelle ich das ab einer Rendite > 8% mit gleichen Anteilen investiert wird (Plattform A + B). Die 5% Rendite hat einen geringeren Anteil (Plattform C).

Da bei Beispiel 2 das Risiko als auch die Rendite gleich hoch bewertet wird (Plattform A und B), ist auch das Kapital auf diesen Plattformen gleich hoch.

Verändere die Eingaben in den gelben Feldern und spiele mal x-beliebige Beispiele durch, dann dürfte das klarer werden.


Gruß

Skippy
_________________
Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*.


Zuletzt bearbeitet von Skippy am 06.01.2018, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolanger



Anmeldedatum: 10.04.2017
Beiträge: 437

BeitragVerfasst am: 15.12.2017, 17:43    Titel: Re: Excel-Akrobatik:optimale Verteilung auf einzelnen Plattf Antworten mit Zitat

Hallo,

wo kann ich die datei denn herunterladen? Ich sehe nur einen Bilder-Upload.

Danke,

Bolanger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skippy



Anmeldedatum: 26.11.2016
Beiträge: 856
Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra

BeitragVerfasst am: 15.12.2017, 18:10    Titel: Re: Excel-Akrobatik:optimale Verteilung auf einzelnen Plattf Antworten mit Zitat

Bolanger hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wo kann ich die datei denn herunterladen? Ich sehe nur einen Bilder-Upload.

Danke,

Bolanger


Das ist nur eine Hardcopy. Die Formeln für das Beispiel 1 sind angegeben.

Gruß
Skippy
_________________
Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 145554


Impressum & Datenschutz