P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Ausweiskopien  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oktaeder
P2P Legende


Anmeldedatum: 13.07.2010
Beiträge: 10144
Wohnort: Bei Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 14.01.2017, 07:53    Titel: Ausweiskopien Antworten mit Zitat

Trifft uns ja hier auch des öffteren:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Unerlaubte-Ausweiskopien-niemanden-kuemmert-s-3595520.html
_________________
Mein Blog rund um p2p Kredite
Bondora/XIRR ca. 12%/ Investiere per API.
Stand 9/2023

Weitere Anlagen bei Swaper*,peerberry,afranga,lendermarket und estateguru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 14.01.2017, 20:23    Titel: Re: Ausweiskopien Antworten mit Zitat

Ist mal wieder so ein typisch deutsches Problem. Wenn es das doofe Verbot im Gesetz nicht gäbe, wäre das Problem gelöst. Ganz einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skippy



Anmeldedatum: 26.11.2016
Beiträge: 856
Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra

BeitragVerfasst am: 14.01.2017, 20:47    Titel: Re: Ausweiskopien Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Ist mal wieder so ein typisch deutsches Problem. Wenn es das doofe Verbot im Gesetz nicht gäbe, wäre das Problem gelöst. Ganz einfach.


👍🏻👍🏻👍🏻


Danke Oktaeder für den Link. Vermutlich stammt das Gesetz aus einer Zeit in der es nur eine analoge Welt gab.
_________________
Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werbeunterbrechung / Werbung






BeitragVerfasst am: 14.01.2017, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Elohim



Anmeldedatum: 03.03.2015
Beiträge: 2314
Wohnort: Milky Way

BeitragVerfasst am: 15.01.2017, 12:16    Titel: Re: Ausweiskopien Antworten mit Zitat

Nullo actore, nullus iudex.

(Kein Kläger, kein Richter)

Aber schön, sich rechtskonform zu bewegen, wäre es schon. Kann sich ja ändern, der Umgang mit so einem Gesetz, zu den eigenen Ungunsten, theoretisch jederzeit, auch wenn es wenig wahrscheinlich anmutet.
_________________
Γνῶθι σεαυτόν
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 15.01.2017, 18:35    Titel: Re: Ausweiskopien Antworten mit Zitat

Elohim hat Folgendes geschrieben:

Aber schön, sich rechtskonform zu bewegen, wäre es schon.

Klar.
Nur hast Du jetzt dann ein Gesetz, dass von Dir verlangt, die Identität Deines Kunden "sicher" zu überprüfen und ein zweites, nachdem Du Dir aber online seinen Ausweis nicht ansehen darfst (denn jede Übertragung führt ja zur Kopie).
Du kannst natürlich auch feststellen, dass dieses ganze Online- und Internetding ein Irrweg war und man doch wieder zum Präsenzbanking der 80er-Jahre zurückkehren sollte, so mit "Geschäfte machen kann man nur in der Filiale" und so... Da ist man dann bestimmt ganz rechtskonform denn aus der Zeit stammt ja das Rechtsverständnis der Leute, die so Gesetzte (und Auslegungen) verzapfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mnl



Anmeldedatum: 25.12.2016
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 09.03.2017, 00:01    Titel: Re: Ausweiskopien Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Nur hast Du jetzt dann ein Gesetz, dass von Dir verlangt, die Identität Deines Kunden "sicher" zu überprüfen und ein zweites, nachdem Du Dir aber online seinen Ausweis nicht ansehen darfst (denn jede Übertragung führt ja zur Kopie).

Naja, mit den RFID-Chips in unseren neuen Ausweisen sollte es doch inzwischen eine fortschrittlichere Lösung geben als das plumpe Einscannen. Zumal der Ausweis ja auch einfach gefunden oder geklaut sein könnte.
Dagegen kann ich bei der eID-Funktion sogar sehen, welche Daten abgefragt werden, kann bei Verlust der Karte die Funktion sperren und habe zusätzlich noch ein Passwort als Sicherheit. Meiner Meinung nach das bessere System.

Aber der Wille zur konsequenten Umsetzung ist bei Bevölkerung und Unternehmen leider nicht vorhanden. Und, Hand aufs Herz, ich habe mir die Funktion damals auch nicht freischalten lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skippy



Anmeldedatum: 26.11.2016
Beiträge: 856
Wohnort: Sol-System, 3. Planet Terra

BeitragVerfasst am: 09.03.2017, 09:55    Titel: Re: Ausweiskopien Antworten mit Zitat

mnl hat Folgendes geschrieben:
nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Nur hast Du jetzt dann ein Gesetz, dass von Dir verlangt, die Identität Deines Kunden "sicher" zu überprüfen und ein zweites, nachdem Du Dir aber online seinen Ausweis nicht ansehen darfst (denn jede Übertragung führt ja zur Kopie).

Naja, mit den RFID-Chips in unseren neuen Ausweisen sollte es doch inzwischen eine fortschrittlichere Lösung geben als das plumpe Einscannen. Zumal der Ausweis ja auch einfach gefunden oder geklaut sein könnte.
Dagegen kann ich bei der eID-Funktion sogar sehen, welche Daten abgefragt werden, kann bei Verlust der Karte die Funktion sperren und habe zusätzlich noch ein Passwort als Sicherheit. Meiner Meinung nach das bessere System.

Aber der Wille zur konsequenten Umsetzung ist bei Bevölkerung und Unternehmen leider nicht vorhanden. Und, Hand aufs Herz, ich habe mir die Funktion damals auch nicht freischalten lassen.


Dauert halt auch seine Zeit. Die Mehrheit der Bevölkerung wird ihre Ausweise erst dann gegen neue austauschen wenn die alten Dokumente auslaufen. Da gehen schon ein paar Jahre ins Land. Und der Austausch ist ja nicht kostenlos.
_________________
Investiert in Buyback bei Mintos*, Iuvo*, Viventor*, Grupeer*.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
collie



Anmeldedatum: 12.05.2017
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 12.05.2017, 16:15    Titel: Re: Ausweiskopien Antworten mit Zitat

Hi, ich habe jetzt auch mein erstes Konto überhaupt (bei Bondora) gestartet.

Wollte mal fragen, ob ich der Einzige bin, der etwas Bauchweh hat, eine Ausweiskopie ins Ausland zu übermitteln? Mal abgesehen von der Gesetzeslage frage ich mich, wie sicher das dort aufgehoben ist (Hacking).

Hatte ihnen einen Scan geschickt, wo 2 Stellen geschwärzt waren. Aber das wird nicht akzeptiert.

Wie macht ihr das so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 12.05.2017, 17:33    Titel: Re: Ausweiskopien Antworten mit Zitat

Warum genau sollte er jetzt im Ausland prinzipiell weniger gegen Hacking geschützt sein, als hierzulande?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
collie



Anmeldedatum: 12.05.2017
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 12.05.2017, 18:35    Titel: Re: Ausweiskopien Antworten mit Zitat

nobodyofconsequence hat Folgendes geschrieben:
Warum genau sollte er jetzt im Ausland prinzipiell weniger gegen Hacking geschützt sein, als hierzulande?

Ist ein Bauchgefühl. Deutsche Banken vs. estnische Fintechs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 12.05.2017, 22:25    Titel: Re: Ausweiskopien Antworten mit Zitat

OK, gegenüber Banken, vielleicht ja. Wobei ich schon finde, dass gerade im Onlinebankingbereich deutsche Banken z.T. die schwächsten Sicherheitslösungen haben, ich sage nur mTAN.

Aber das Ausland besteht dann ja auch nicht nur aus Estland und ansonsten habe ich oft den Eindruck, dass deutsche Firmen im IT-Bereich generell so damit beschäftigt sind, die bekloppten deutschen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, dass für echte IT-Sicherheit dann leider keine Zeit mehr ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caclomed
Gast





BeitragVerfasst am: 15.05.2017, 12:38    Titel: Re: Ausweiskopien Antworten mit Zitat

sehe ich aus so, da wird so fest auf Strukturen bestanden, obwohl andere vllt. vorteilhafter wären und gar nicht so schlimm. Aber wehe man macht was außerhalb der weißen Zone.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 136442


Impressum & Datenschutz