P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Alternative Besteuerung bei P2P  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microp2p



Anmeldedatum: 17.04.2017
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 07.03.2018, 23:58    Titel: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Bin gerade auf dieses Video gestoßen.

https://www.youtube.com/watch?v=L8QWcCH1KtM

Was haltet ihr davon?Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das ausprobieren soll, werd aber wohl auf jeden Fall vorher noch eimal mit dem Steuerberater Rücksprache halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 08.03.2018, 00:43    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Ich habe mir das Video angeschaut. Wenn der Knackpunkt ist, dass der Anleger die Möglichkeit hat, über den Betrag zu verfügen (zumindest verstehe ich das Video so): Verfügt der Anleger denn nicht über den Betrag in dem Moment in dem er Mintos* (oder eine vergleichbare Plattform) anweist, den Betrag in einen neuen Kredit zu reinvestieren? Das ist doch eine Anlageentscheidung. Er hätte auch anders verfügen können (also kein reinvest, sondern das Geld auf dem "virtuellen" Konto liegen lassen)

Der da im Video spricht ist Steuerberater.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*


Zuletzt bearbeitet von Claus Lehmann am 08.03.2018, 00:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 08.03.2018, 00:44    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:

Der das im Video spricht ist Steuerberater.


Äußert sich aber selber ja nicht dazu Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17509

BeitragVerfasst am: 08.03.2018, 00:49    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Ansatzweise schon bie (09:01):
https://youtu.be/L8QWcCH1KtM?t=537

Ansonsten ist das natürlich Publicity, irgendwas muss er ja auch davon haben
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doso



Anmeldedatum: 27.10.2017
Beiträge: 2666

BeitragVerfasst am: 08.03.2018, 01:11    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Ich habe gerade meine Steuererklärung* gemacht und zum ersten mal P2P Kredite angegeben - allerdings nach der klassischen Methode.

Ist kompliziert genug mit dieser Erklärung da will ich jetzt keine großen Experimente machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eugenkss



Anmeldedatum: 13.03.2017
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 21:43    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Ich versteuere es lieber jetzt direkt, auch wenn ich es nicht auszahlen lasse.
Aber jetzt sind es sichere 25% Steuer.
Wer weiß, zu welchem Satz das irgendwann in der Zukunft versteuert werden müsste, wenn man wartet bis man es sich ausahlen lässt. Es sollen ja die Zinsen bald mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polarstern



Anmeldedatum: 02.03.2017
Beiträge: 1422

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 21:52    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

eugenkss hat Folgendes geschrieben:
Ich versteuere es lieber jetzt direkt, auch wenn ich es nicht auszahlen lasse.
Aber jetzt sind es sichere 25% Steuer.


Die Steuerpflicht hat nix damit zu tun, ob du es Dir auszahlen läßt, oder es reinvestierst. Die Steuern für die in 2017 erwirtschafteten Zinsen sind in jedem Fall jetzt fällig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polarstern



Anmeldedatum: 02.03.2017
Beiträge: 1422

BeitragVerfasst am: 09.03.2018, 22:10    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Claus Lehmann hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir das Video angeschaut. Wenn der Knackpunkt ist, dass der Anleger die Möglichkeit hat, über den Betrag zu verfügen (zumindest verstehe ich das Video so): Verfügt der Anleger denn nicht über den Betrag in dem Moment in dem er Mintos* (oder eine vergleichbare Plattform) anweist, den Betrag in einen neuen Kredit zu reinvestieren? Das ist doch eine Anlageentscheidung. Er hätte auch anders verfügen können (also kein reinvest, sondern das Geld auf dem "virtuellen" Konto liegen lassen)



Das sehe ich genau so.

Desweiteren soll mir mal einer verraten, wie ich dem FA gegenüber den Nachweis erbringen soll, welcher ausgezahlte Betrag Zinsanteil und welcher reine Kapitalrückführung ist.

Beispiel: Ich verkaufe, warum auch immer, Anteile für 1000€, die auf das virtuelle Konto fließen. Dort lagern bereits nicht reinvestierte Zinsen von 100€. Ich lasse mir also 1100€ auszahlen, die mir also zufließen. Da kann ich nur sagen: Viel Spass dabei, das dem FA zu erklären. Denn da hast garantiert keinen Beleg drüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eugenkss



Anmeldedatum: 13.03.2017
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 10.03.2018, 13:51    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Offenbar wird in diesem Blog-Artikel alles genau erklärt, wie und warum die "alternative Besteuerung" möglich sein soll.
https://passives-einkommen-mit-p2p.de/alternative-besteuerung-von-p2p-krediten/

Für mich war der Artikel zugegebenermaßen tl;dr
Ich werde bei der "herkömmlichen" Besteuerung bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zedandi



Anmeldedatum: 02.11.2016
Beiträge: 1486

BeitragVerfasst am: 10.03.2018, 14:37    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Für mich klingt die ganze Argumentation ziemlich nach an den Haaren herbei gezogen. Es geht da doch nur darum möglichst viel Aufmerksamkeit auf die jeweiligen Blogs/YT-Kanäle zu lenken.... Offenbar hat sie ja noch keiner (auch von denen, die diese Methode so gerne öffentlich vorstellen) "angewandt". Einen Hinweis, dass das FA der Argumentation folgen könnte gibt es ebenfalls noch nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nysin78



Anmeldedatum: 30.03.2016
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 19.04.2018, 14:14    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Um das Thema noch einmal aufflammen zu lassen, hat hier jemand alternativ versteuert? Und wenn ja wie wurde es umgesetzt?
Wurde es im Vorfeld von einem Fachkundigen abgesegnet oder mit dem Finanzamt besprochen?

https://passives-einkommen-mit-p2p.de/alternative-besteuerung-von-p2p-krediten/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias.R



Anmeldedatum: 07.04.2009
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 19.04.2018, 18:23    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Ich zahle erst Steuern wenn ich die Gewinne realisiere bzw. auf einem echten Konto habe das ich kontrolliere. Als so wie in der "alternativen" Variante.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nysin78



Anmeldedatum: 30.03.2016
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 20.04.2018, 08:30    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Ich möchte es auch so versuchen, die Frage ist wie die alternative Variante umgesetzt wird. Da ich auf mehreren Plattformen Ein- und Auszahlungen 2017 hatte, werde ich wohl eine monatliche Übersicht machen müssen. Hat dazu jemand einen Tip?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TAK79



Anmeldedatum: 22.06.2017
Beiträge: 378

BeitragVerfasst am: 20.04.2018, 09:32    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Warum denn eine monatliche Übersicht? Es zählt dann doch nur der Jahresbetrag der Auszahlungen, bei Bedarf nach Plattformen aufgeschlüsselt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omicron



Anmeldedatum: 26.01.2018
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 20.04.2018, 23:47    Titel: Re: Alternative Besteuerung bei P2P Antworten mit Zitat

Nysin78 hat Folgendes geschrieben:
Um das Thema noch einmal aufflammen zu lassen, hat hier jemand alternativ versteuert? Und wenn ja wie wurde es umgesetzt?
Wurde es im Vorfeld von einem Fachkundigen abgesegnet oder mit dem Finanzamt besprochen?


Da ich das Privileg habe, meine Steuererklärung* von einer professionellen Kanzlei machen zu lassen (mein Arbeitgeber schenkt uns Angestellten das), kann ich dieses Jahr dort mal entsprechend nachfragen. Nach der klassischen Methode müsste ich in 2017 einen Betrag versteuern, nach der alternativen Methode nicht. Allerdings muss ich warten, bis meine Firma den Prozess antriggert. Passiert meistens um Mai/Juni rum.

Die Frage ist allerdings auch, wie sinnvoll die alternative Methode wirklich ist. Denn damit wird die Versteuerung ja zum mehr oder weniger großen Teil in die Zukunft verschoben. Das ist auch die ganze Idee dahinter, da man mehr Zinseszinseffekt hat. Das Problem dabei ist aber, das im aktuellen Koalitionsvertrag der Plan verankert ist, Zinsen dem Einkommenssteuersatz zu unterwerfen, und nicht mehr der Kapitalertragssteuer. Wir wissen zwar noch nicht, ob Einnahmen aus P2P-Investitionen unter diese Regelung fallen werden, aber mal angenommen, sie tun es - dann kann es durchaus sein, dass der Steuersatz höher ausfällt als die Kapitalertragssteuer. Wenn man also die Versteuerung in die Zukunft verschiebt, dann verschiebt man sie auch in die mögliche Steuererhöhung hinein. Von Fall zu Fall kann es also vielleicht sogar Sinn machen, seine Einkünfte noch vor der Umstellung der Zinsbesteuerung zu versteuern. Wer weiß. Definitiv auch etwas, was ich die Kanzlei fragen werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Plattformunabhängig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 146923


Impressum & Datenschutz