P2P Kredite
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
P2P Kredite Anbieter Vergleich
Abgetrennt: Crowdinvestment Plattformen - Erfahrungsberichte  

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TTom



Anmeldedatum: 09.10.2011
Beiträge: 1425

BeitragVerfasst am: 02.05.2014, 22:57    Titel: Re: United Equity: Genussrecht von DOMS Kabel- u. Kanalbau Antworten mit Zitat

Der Markt an Plattformen scheint ja auch langsam gesättigt zu sein. Habe mittlerweile gar keinen Überblick mehr, was es momentan alles an Crowdinvesting-Plattformen in Deutschland gibt.

Wobei United Equity* zumindest meiner Wahrnehmung nach einer der ersten waren, die (mit der DOMS GmbH) am Start waren.
_________________
Aktive P2P-Investments:
Bondora, Mintos
Auslaufend/Historisch: Estateguru*, Reinvest24*, Bondster*, Investly*, Funding Circle*, Auxmoney*, Lendermarket
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claus Lehmann
Site Admin


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 17511

BeitragVerfasst am: 03.05.2014, 12:24    Titel: Re: United Equity: Genussrecht von DOMS Kabel- u. Kanalbau Antworten mit Zitat

TTom, zu dem Zeitpunkt als United Equity* gestartet ist, gab es schon mehr als 20. Mittlweile dürften es noch viel mehr sein. Glaube aber nicht, dass mehr als eine Handvoll ein relevantes Volumen abwickelt.
Insbesondere werden sich die deutschen Anbieter zunehmend gegen die internationale Konkurrenz erwehren müssen.
_________________
Meine Investments (aktualisiert 03/22):
Laufend: Bondora*, Investly*, Estateguru*, Ablrate*, Moneything* (Rest), Crowdestate* (Rest), Fellow Finance* (Rest), October* (Rest), Linked Finance*, Lenndy* (Rest), Assetz*, Plenti, Neofinance* (Rest), Lendermarket*,
Beendet: Smava*, Auxmoney*, MyC4, Zidisha, Crosslend*, Lendico*, Omarahee, Lendy*, Bondmason, Finbee*, Bulkestate*, Zlty, Mintos*, Iuvo*, Robocash*, Viainvest*, Viventor*
Crowdinvesting: Seedrs*, Crowdcube, Housers* (Rest), Reinvest24*, Landex*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dailyhero



Anmeldedatum: 01.05.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 05.05.2014, 00:57    Titel: Re: United Equity: Genussrecht von DOMS Kabel- u. Kanalbau Antworten mit Zitat

Naja, viele der alten Garde gibt es ja nicht mehr. So wie bestbc, gründerplus, devexo, meet-seed und meedseed (die sich schon vor dem Launch einen Kleinkrieg um die Markenrechte geliefert haben) und foundingcrowd.

Dann gibts da noch die inaktiven, die zumindest nicht offline gegangen sind, auf denen aber auch nichts mehr läuft: lhinker, berlin crowd, mybusinessbacker.

Mindestens 7 sind aktiv, schieben aber pro Jahr nur 1-2 Investments über die Plattform. Dazu zähle ich übrigens auch Bergfürst.

Dem gegenüber sind mir nur 6 Plattformen bekannt, die jetzt gerade starten (3 davon finde ich gar nicht schlecht). Tendenziell werden es also eher weniger als mehr, auch wenn langsam mehr und mehr internationale Plattformen in den deutschen Markt drängen.
_________________
Meine Investments: Lottohelden, Onlineversicherung, Wonderpots, rankseller, musiclogistics, lifeaction, meinespielzeugkiste (1. Runde), mylovs, Bloomy Days, larovo, Gründerplus, Companisto, Welcome Investment, Fundedbyme, Kyl 21, myparfum, Urbanara, Elternfreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stutz
Gast





BeitragVerfasst am: 05.05.2014, 09:12    Titel: Re: United Equity: Genussrecht von DOMS Kabel- u. Kanalbau Antworten mit Zitat

dailyhero hat Folgendes geschrieben:
Naja, viele der alten Garde gibt es ja nicht mehr. So wie bestbc, gründerplus, devexo, meet-seed und meedseed

Alte Garde? ROFL. Devexo hat nie auch nur ein Funding durchgebracht, dito Gründerplus. Um beide Plattformen ist es nicht schade.
Nach oben
nobodyofconsequence
P2P Legende


Anmeldedatum: 02.09.2007
Beiträge: 5207

BeitragVerfasst am: 05.05.2014, 14:21    Titel: Re: United Equity: Genussrecht von DOMS Kabel- u. Kanalbau Antworten mit Zitat

@dailyhero

Bis Du der Anleger aus dem WiWo-Artikel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dailyhero



Anmeldedatum: 01.05.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 06.05.2014, 18:09    Titel: Re: United Equity: Genussrecht von DOMS Kabel- u. Kanalbau Antworten mit Zitat

Nein, bin ich nicht Wink

Ich kann als einer der Lifeaction Investoren auch den Kommentar von Lifeaction unter dem wiwo Artikel nur bestätigen. So wie in dem Artikel dargestellt war es gar nicht. Es gab einen Kapitalbedarf von 25.000 €, für den bewusst nicht noch ein neues Funding gestartet sondern der Weg über die bestehenden Investoren gegangen wurde.

Wie man im Mai 2014 aus einer 5 Monate alten Mail aus dem Dezember 2013 schließen kann, die Firma müsse genau jetzt ganz kurz vor der Pleite stehen, ist mit schleierhaft. Das ist reine Panikmache und wirklich schon geschäftsschädigend. Aktuell schaut es wohl wirklich eher so aus, als würden dort bald erste Erfolge erzielt werden.
_________________
Meine Investments: Lottohelden, Onlineversicherung, Wonderpots, rankseller, musiclogistics, lifeaction, meinespielzeugkiste (1. Runde), mylovs, Bloomy Days, larovo, Gründerplus, Companisto, Welcome Investment, Fundedbyme, Kyl 21, myparfum, Urbanara, Elternfreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stutz
Gast





BeitragVerfasst am: 06.05.2014, 22:57    Titel: Re: United Equity: Genussrecht von DOMS Kabel- u. Kanalbau Antworten mit Zitat

Dailyhero: wie ich sehe, warst/bist du ja auch bei Bloomydays dabei. Darauf wird im Artikel ja auch eingegangen. Wie siehst denn da den Teil mit der Verdrängung?
Nach oben
dailyhero



Anmeldedatum: 01.05.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07.05.2014, 00:46    Titel: Re: United Equity: Genussrecht von DOMS Kabel- u. Kanalbau Antworten mit Zitat

Stutz hat Folgendes geschrieben:
Dailyhero: wie ich sehe, warst/bist du ja auch bei Bloomydays dabei. Darauf wird im Artikel ja auch eingegangen. Wie siehst denn da den Teil mit der Verdrängung?


Ich hatte mich nach einigen Überlegungen gegen die Unterbeteiligung entschieden und habe mich "rauskaufen" lassen. Letztendlich war es genau die Überlegung, die auch im wiwo-Artikel stand. 30% für ein halbes Jahr ist echt eine super Rendite. Ich war allerdings nur mit 250€ beteiligt, bin dabei also leider nicht super reich geworden Wink

Ich halte Bloomy Days nach wie vor für ein sehr vielversprechendes und sympathisches Unternehmen und bereue mittlerweile, dass ich 1) nicht mit einer höheren Summe beteiligt war und 2) mittlerweile manchmal auch, dass ich nicht mehr beteiligt bin.

Zu der Verdrängung der stillen Beteiligungen durch den neuen Investor habe ich keine dedizierte Meinung - weder positiv noch negativ. Ich empfand den Vorgang als solchen sehr spannend, muss aber gestehen, dass ich letztendlich mehr an meinem Investment und der Risikominimierung meines Portfolios interessiert war.

Ich denke, dass mit dem partiarischen Nachrangdarlehen und der allgemeinen Anerkennung des Crowdinvestings als Mittel der Firmenfinanzierung sicher die "Angst" der VCs vor der Crowd geringer werden wird. In diesem speziellen Fall mag tatsächlich die Verwässerungsschutz-Klausel (die ich als solche gar nicht mehr auf dem Schirm hatte) ausschlaggebend für das Angebot zur Umwandlung/Auszahlung gewesen sein. Insofern in meinen Augen ein nachvollziehbarer Schachzug.
_________________
Meine Investments: Lottohelden, Onlineversicherung, Wonderpots, rankseller, musiclogistics, lifeaction, meinespielzeugkiste (1. Runde), mylovs, Bloomy Days, larovo, Gründerplus, Companisto, Welcome Investment, Fundedbyme, Kyl 21, myparfum, Urbanara, Elternfreund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stutz
Gast





BeitragVerfasst am: 07.05.2014, 15:23    Titel: Re: United Equity: Genussrecht von DOMS Kabel- u. Kanalbau Antworten mit Zitat

dailyhero hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, dass mit dem partiarischen Nachrangdarlehen und der allgemeinen Anerkennung des Crowdinvestings als Mittel der Firmenfinanzierung sicher die "Angst" der VCs vor der Crowd geringer werden wird. In diesem speziellen Fall mag tatsächlich die Verwässerungsschutz-Klausel (die ich als solche gar nicht mehr auf dem Schirm hatte) ausschlaggebend für das Angebot zur Umwandlung/Auszahlung gewesen sein. Insofern in meinen Augen ein nachvollziehbarer Schachzug.

Nachvollziehbar schon. Genau der Verwässerungsschutz war schon von Anfang an der grundlegende konzeptionelle Fehler in den Seedmatchverträgen. Für die Crowd sehr komfortabel, für eine Unternehmensfinanzierung aber eher ungewöhnlich.

Auf der anderen Seite muss ich der Einschätzung des Wiwo-Artikels Recht geben, dass die Nachrangdarlehen zu einer Verwässerung regelrecht einladen. Nur kann das niemals so weit führen, wie das der Herr Pfeil da dargestellt hat. Denn entweder würde ein neuer Investor durch den Verkauf von Anteilen der Gründer an Bord kommen (dann ändert sich am Geschäftsanteil der Crowd gar nichts, und wenn die Gründer zu viele Anteile abgeben, würde sogar die Exitklausel der meisten Verträge getriggert), oder es findet mit dem/den neuen Investor(en) eine Kapitalerhöhung statt, die notgedrungen ebenfalls die Anteile der Gründer reduzieren würde. Auch da gibt es dann eine natürliche Grenze, so dass die Verwässerung gar nicht so gross werden kann, wie es da angedeutet wird.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    P2P-Kredite.com Foren-Übersicht -> Crowdinvesting Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2

*Anzeige / Affiliate Link
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 149104


Impressum & Datenschutz