Auxmoney und Smava Kredite Vergleich – Vorteile und Nachteile

In früheren Artikeln bin ich ja im Detail schon auf Smava* und Auxmoney* eingegangen. Heute bei P2P-Kredite.com der knackig knappe Vergleich der beiden Kreditmarktplätze in Form einer tabellarischen Übersicht. Grün hinterlegt ist die aus meiner Sicht bessere bzw. weiterentwickeltere Variante.

Gebühr für Anleger

1 Euro pro Gebot 4 Euro pro Gebot

Mindestanlage je Gebot

50 Euro 250 Euro

Auktion mit Unterbieten

Ja Nein

Guthaben im Account Voraussetzung für das Bieten

Nein Ja

Anleger-Pools

Nein Ja

Bietassistent (automatische Gebote möglich)

Nein Ja

Navigation im Anlegerbereich

Wenig Informationen, unübersichtlich durch Trennung Auxmoney/Creditconnect Übersichtlicher, Renditeberechnung (auf Basis bestimmter Annahmen)

Verfahren bei Nichtzahlung

Bisher kein Urteil möglich, da nicht transparent Transparentes Verfahren, mit klaren Fristen und festen, definierten Verkaufsquoten an Inkassounternehmen

Kredit-Laufzeiten

12, 24, 36 Monate 36, 60 Monate

Zugelassene  Bonitäten

Alle (sofern keine „harten“ Negativmerkmale wie z.B. EV, Insolvenz vorliegen)
Bonitätsprüfung optional
Schufa-Bonitäten A bis H

Einkommensprüfung

optional ja

Kreditkosten im Erfolgsfall

1,95 % (plus jährliche Kontoführungsgebühr von 17 Euro) 2,0 bis 2,5%

Weitere Kreditkosten (auch im Nichterfolgsfall)

Ja, Freischaltungsgebühr 9,95 plus optional weitere Gebühren je Zertifikat keine

Durchschnittliche Finanzierungswahrscheinlichkeit in den letzten Monaten für Kreditgesuche mit Schufa Score > 300

Ca. 20-30% Ca. 70%

Vorzeitige Tilgung ohne Extrakosten möglich

ja ja

Mein Fazit aus diesem „Kurz-Test“:

  • Kreditnehmern (zumindest solchen, die mindestens Bonität „H“ haben) empfehle ich derzeit Smava*
  • Bei Kreditgebern fällt die Wahl je nach persönlicher Risikobereitschaft und individueller Bewertung des Poolkonzeptes von Smava entweder auf Auxmoney* oder auf Smava*

Was meinen Sie? Diskutuieren Sie mit im P2P Kredite Forum!

5 Gedanken zu „Auxmoney und Smava Kredite Vergleich – Vorteile und Nachteile“

  1. Vielen Dank, sowas habe ich gesucht. Habe heute meine ersten Gebote bei Smava gegeben (als Anleger) und werde wohl auch Auxmoney mal austesten müssen. :)

    Grüße

  2. Hallo,

    Ich komme aus Spanien aber ich wohne in Deutschland. Ich interesiere mich für das P2PLending Konzept.

    Ich habe mich schon die Auxmoney und Smava Platformen angeschaut.
    Leider, habe ich viele Schwierigkeiten bei die Sprache (Deutsch ist nicht meine Müttersprache und ich bin nur seit kürz in Deutschland)

    Gibt es irgendwelche Date wie viel % von die kreditnehmer nicht zurück zahlen? haben sie ein Post wie man Schritt nach Schritt die Projeckten überpruft und wie man das Risiko analisieren? Für leute wie ich, wäre ganz interesant eine „Guide for dummies“.

    Liebe Grüße
    Minerva

    PS: In Spanien die Plattform ist Comunitae.com

Kommentare sind geschlossen.